rv-news.de
Top-Thema

TWS Netz investiert 1,5 Mio Euro in neues Schaltwerk

Genau geplant haben Ralf Probst und seine Kollegen von der TWS Netz den Bau eines neuen Schaltwerkes in der Schmalegger Straße in Ravensburg. Die neue Anlage wird an der gleichen Stelle entstehen wie ihr Vorgänger - mit dem Abriss des bisherigen Gebäudes schaffte ein Bagger die Grundlage dafür. Vom neuen Schaltwerk aus wird der Strom ab Jahresende in die westlichen Ortsteile Ravensburgs verteilt. Bild: TWS

Mit dem Einsatz des Baggers wurde gestern (5. August) ein Bauprojekt sichtbar, das die Versorgungssicherheit im örtlichen Stromnetz weiter erhöhen wird. Denn an der Schmalegger Straße in Ravensburg investiert die TWS Netz GmbH rund 1,5 Millionen Euro in ein komplett neues Schaltwerk, von dem aus die elektrische Energie in die westlichen Ortsteile Ravensburgs verteilt wird. „Wir stellen uns den Herausforderungen der Zukunft, die unter anderem die zunehmende Einspeisung von lokal erzeugter elektrischer Energie mit sich bringt“, erklärt Ralf Probst, Teamleiter der TWS Netz.

Die bisherige Versorgungseinrichtung mit einer Bausubstanz aus den 1970er Jahren wird in den kommenden Tagen komplett abgetragen, dann beginnen die Vorbereitungen für den Neubau. Bereits Mitte Juli hat die TWS Netz die Stromversorgung der westlichen Ortsteile durch Umschaltungen so organisiert, dass das bisherige Schaltwerk außer Betrieb gehen konnte. Diese Übergangslösung bleibt während der gesamten Bauzeit bestehen, sie ermöglicht eine sichere, unterbrechungsfreie Stromversorgung.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Inbetriebnahme Ende des Jahres
Abgeräumt hat der Bagger lediglich die Gebäudehülle. Zuvor hatten die Mitarbeiter eines Entsorgungsunternehmens das komplette Innenleben des Bauwerks demontiert und die ausgebauten Teile so sortiert, dass sie fachgerecht entsorgt und recycelt werden können. Denn gerade in Kabeln und elektronischen Bauteilen stecken Rohstoffe wie Kupfer und Nickel. „Es ist uns wichtig, dass diese wertvollen Ressourcen wieder Verwendung finden“, erklärt Ralf Probst. Weiter geht es in der Schmalegger Straße nun mit der Einrichtung der Baustelle. Bis das vorgefertigte Schaltwerk Mitte September kommt, braucht es noch eine verdichtete Schotterschicht um das Gewicht von fast 100 Tonnen aufzunehmen. Für Anschlussarbeiten und Tests hat die TWS Netz mehrere Wochen einkalkuliert. Ab Dezember wird das neue fernüberwachte und fernsteuerbare Schaltwerk an das Mittel- und Niederspannungsnetz angeschlossen.

Die TWS Netz unterhält in Ravensburg und Weingarten ein Stromnetz von 1.070 Kilometer Länge. Über rund 15.500 Hausanschlüsse werden etwa 76.000 Menschen im Netzgebiet versorgt. Zum Januar 2011 hatte die TWS das Stromnetz von der EnBW übernommen und erneuert seitdem kontinuierlich Leitungen und Versorgungseinrichtungen. In den Stadtgebieten Weingarten und Ravensburg hat die TWS Netz bereits drei Schaltwerke komplett neu errichtet.

Print Friendly, PDF & Email