rv-news.de
Schussental

Studium Generale über „Bildung bei Meister Eckhart“

WEINGARTEN
Das Studium Generale mit dem Rahmenthema „Bildung in Vergangenheit und Gegenwart“ lädt zum zweiten Vortrag ein. Die Mediävistin und Germanistin Dr. Kristin Rheinwald von der PH Weingarten spricht am 9. Dezember 2019 um 18.00 Uhr im Festsaal der PH über „‘entbildet – îngebildet – überbildet‘: Eine Annäherung an den Bildungsbegriff Meister Eckharts.“

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Meister Eckhart von Hochheim (ca. 1260-1328), hochgelehrter Dominikaner, der sich in den letzten Jahren seines Lebens mit einem Inquisitionsprozess konfrontiert sah, hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren. Seine Gedanken und Texte werden gleichermaßen von der Theologie unterschiedlicher Konfessionen, der Philosophie, der mediävistischen Literaturwissenschaft und der Pädagogik rezipiert, diskutiert und beforscht. Als Dominikaner nutzte Eckhart innovativ die Möglichkeiten der Textform Predigt, um sein keineswegs nur gelehrtes Publikum zu unterweisen. Der Vortrag gibt einen Einblick in sein Denken und stellt seine „didaktische“ Herangehensweise vor.

Ort: Festsaal des Schlossbaus der PH. Zeit: 9. Dezember, 18.00-19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte sind herzlich willkommen. – Weitere Infos gibt apl. Prof. Dr. Ralf Elm vom Fach Philosophie / Ethik: elm@ph-weingarten.de

Print Friendly, PDF & Email