rv-news.de
Allgemein

Städtische Mitarbeiter besuchen Grimma

WEINGARTEN
Voneinander lernen und Erfahrungen austauschen – Mit diesem Ziel machte sich Ende November eine städtische Delegation unter der Leitung von Bürgermeister Alexander Geiger auf den Weg ins sächsische Grimma.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Vorbereitungen für den Grimmaer Weihnachtsmarkt waren noch in vollem Gange, als die 7-köpfige Delegation aus Weingarten Ende November am Grimmaer Stadthaus „Am Markt 17“ eintraf. Herzlich und gastfreundlich war der Empfang, den Oberbürgermeister Matthias Berger und sein Führungsteam den Weingartner Rathauskolleginnen und -kollegen bereiteten. Themen wie „Einrichtung und Betrieb eines Bürgerbüros, Digitalisierung und Finanzverwaltung“ standen auf dem anderthalbtägigen Programm dieses Arbeitsreffens. So wurden die Verwaltungsexperten aus Weingarten gemäß ihren Aufgabenschwerpunkten in zwei Gruppen eingeteilt.

Fachbereichsleiterin Sylvia Burg und ihr Team aus den Bereichen Bürgerservice, Ordnungswesen und Zentrale Dienste bekamen von Bürgeramtsleiterin Martina Lehnigk viele Einblicke in die Arbeit und den Betrieb des Grimmaer Bürgeramtes. Dieses wurde im Zuge der Eingemeindung von 64 Ortsteilen im Jahr 2011 eingerichtet und befindet sich im Erdgeschoss des Grimmaer Stadthauses. Weitere Themen waren das Alarmierungssystem, die Interne Kommunikation (Intranet), die Zeiterfassung und der Breitbandausbau. Bürgermeister Alexander Geiger und Kämmerer Daniel Gallasch tauschen sich mit Kämmerin Grit Naujoks über die Erfahrungen mit dem Neuen Kassen- und Haushaltswesen aus. Grimma hat bereits in 2015 die Doppelte Haushaltsführung (Doppik) eingeführt. Neben den fachlichen Themen bekamen die Gäste auch eine umfangreiche Stadtführung mit Besichtigung des im Juni dieses Jahres fertiggestellten Hochwasserschutzsystems, das wohl einmalig in Europa ist. Der Besuch endete mit einer Besichtigung der Außenstelle Nerchau mit der Beigeordneten Ute Kabitzsch.

 

Print Friendly, PDF & Email