In diesem Jahr werden wieder Bürger der Stadt Ravensburg gesucht, die sich für die Amtszeit von 2024 bis 2028 als ehrenamtliche Richter an Jugendgerichtsverhandlungen zur Verfügung stellen. Diese Jugendschöffen wirken bei Entscheidungen von Strafverfahren junger Menschen mit und ergänzen die juristische Sichtweise der Berufsrichterinnen und Berufsrichter.
Die Wahlliste der Jugendschöffen ist bereits gut gefüllt, dennoch werden weitere Personen idealerweise mit Erfahrung im Bereich Jugenderziehung gesucht. Neben dem Engagement verlangt das verantwortungsvolle Jugendschöffenamt ein hohes Maß an Unparteilichkeit, Verfassungstreue und ein gutes Urteilsvermögen.
Interessenten für das Jugendschöffenamt, die ihren Wohnsitz in Ravensburg haben, finden weitere Informationen und das Bewerbungsformular auf der Homepage der Stadt Ravensburg unter www.ravensburg.de.
Bei Fragen können sich Interessierte an die Jugendreferentin der Stadt Ravensburg im Amt für Bildung, Soziales und Sport, Ramona Speth, unter der Telefonnummer 0751/82-500 oder per E-Mail an ramona.speth@ravensburg.de wenden.


