rv-news.de
Ravensburg

Stadt Ravensburg geht mit Schadensmelder online

Viele kennen die Situation: beim Abendspaziergang entdeckt man eine defekte Straßenlaterne, beim Radfahren weicht man einem Schlagloch aus, als Anwohner nervt einen der klappernde Kanaldeckel vor dem Haus. Die Stadt soll das bitte richten, aber wie kann man ihr das schnell und einfach mitteilen? Mit dem neuen Online-Schadensmelder der Stadt Ravensburg können Bürgerinnen und Bürger Schäden, die sie im öffentlichen Raum entdecken, ab sofort schnell und unkompliziert online melden, von unterwegs oder von daheim.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„In nur drei Schritten ist alles per Smartphone, Tablet oder PC erledigt. Man muss nur auf die Seite https://schadensmelder.ravensburg.de gehen und wird in drei einfachen Schritten durchgelotst. Das geht ruck-zuck“, sagt Siegfried Veit, der Leiter des Ravensburger Betriebshofes, bei dem die Meldungen ankommen.

Wie funktioniert das? „Wer mit dem Handy unterwegs ist, lädt über die Menüführung ein Foto des Schadens hoch und nennt den genauen Standort. Dafür kann man auch die Standortfunktion des Handys nutzen. Dann wählt man eine Kategorie, beispielsweise Beschädigung, Müll oder Baustelle, und schon kann man seine Schadensmeldung abschicken“, erläutert Oliver Ebert, der Digitalisierungsbeauftragte der Stadtverwaltung. Der Betriebshof kümmert sich danach schnellstmöglich um eine Behebung des Schadens. Wer eine Rückmeldung erhalten will, kann persönliche Daten wie seinen Namen, seine E-Mail-Adresse oder seine Telefonnummer eintragen. Das hätte auch den Vorteil, dass die Stadtverwaltung sich bei Rückfragen an den Bürger wenden kann. „Man muss das aber nicht tun, man kann auch anonym bleiben“, sagt Betriebshofleiter Siegfried Veit.

Print Friendly, PDF & Email