rv-news.de
Ravensburg

Probewahllokal für Erstwähler im aha

Am 26. Mai 2019 findet in Deutschland die Europawahl und in Baden-Württemberg gleichzeitig die Kommunalwahl statt.

Zum zweiten Mal können Jugendliche ab 16 Jahren ihre Stimme bei den Wahlen der baden-württembergischen Gemeinde- und Kreisräte abgeben und Politik vor Ort mitgestalten. Jugendliche ab 18 Jahren dürfen zusätzlich noch bei der Europawahl abstimmen und über die Zukunft Europas mitbestimmen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Ab dem 7. Mai bis einschließlich den 24. Mai wird es daher ein Probewahllokal im aha-Tipps & Infos für junge Leute für Erstwähler geben. Hier haben die jungen Erstwähler die Möglichkeit, sich über die Kommunalwahl und Europawahl zu informieren, Fragen zu stellen, den Wahl-O-Mat auszuprobieren und einen Probewahlgang durchzuführen. Öffnungszeiten sind Di-Fr 13-18 Uhr.

Speziell für Schulen/Gruppen bieten wir zusätzlich eine ca. einstündige Infoveranstaltung zu den Wahlen an. Schulklassen ab Klasse 8 sind herzlich eingeladen, bei uns kurz und knapp alles Wichtige über die Wahl zu erfahren.

Mit kurzen Videoclips, Erklärungen wie die Wahl funktioniert und was es eigentlich mit der Europawahl auf sich hat, möchten wir junge Erstwähler motivieren.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit eine Probewahl mit Musterwahlzetteln durchzuführen, bei einer Aktion der Erstwählerkampagne „Meine Stimme zählt“ mitzumachen, den Wahl-O-Mat auszuprobieren sowie sich über verschiedenen EU-Programme und die Angebote des ahas zu informieren.

Mehr Infos gibt es direkt bei uns im aha oder auf www.aha-ravensburg.de.

Print Friendly, PDF & Email