rv-news.de
Landkreis RV

Polizbericht Landkreis Ravensburg

Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg vom Mitwoch, 4. Dezember 2019

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Bad Waldsee
Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten
Ein leicht verletzter Pkw-Lenker und Sachschaden in Höhe von etwa 22.000 Euro waren die Folge eines Verkehrsunfalles, der sich am Dienstagabend gegen 18.00 Uhr auf der Auffahrt zur Bundesstraße 30 an der Anschlussstelle Bad Waldsee Süd ereignete. Der 75-jährige Lenker eines VW Touran befuhr die Auffahrt aus Richtung des Kreisverkehrs beim Gewerbegebiet Ballenmoos in Richtung Gaisbeuren.Als er auf die Bundesstraße 30 auffahren wollte, orientierte er sich bezüglich des aus Richtung Biberach heranfahrenden Verkehrs und fuhr fast ungebremst auf den auf der Auffahrt zum Stillstand gekommenen VW Touareg eines 47-jährigen Pkw-Lenkers auf, der beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge leicht verletzt wurde. Der 47-Jährige wurde durch den Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden an dem Verkehrsunfall beteiligten Pkw waren nach dem heftigen Auffahrunfall nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Leutkirch
Missbrauch von Ausweispapieren
Ein 17-jähriger Jugendlicher kann den Zeitpunkt seiner Volljährigkeit im Frühjahr 2020 nicht erwarten und hielt sich in der Nacht zum Sonntag nach 24.00 Uhr unter Nutzung des Bundespersonalausweises eines bereits 18-jährigen Freundes in einer Diskothek bei Ellerazhofen auf. Dort fiel er gegen 02:30 Uhr einem Sicherheitsmitarbeiter auf, der den Ausweismissbrauch feststellte und den 17-Jährigen der Polizei übergab. Gegen den Jugendlichen und den heranwachsenden Verleiher des Bundespersonalausweises wurden Ermittlungsverfahren wegen Missbrauchs von Ausweispapieren eingeleitet.

Nötigung im öffentlichen Raum mit Zeugenaufruf
Eine 17 Jahre alte Jugendliche war am Dienstagnachmittag gegen 15.00 Uhr bei einem  Lebensmitteldiscounter im Bereich Storchenstraße / Bahnhofsarkaden / Poststraße unterwegs, als sie durch einen unbekannten Mann angesprochen und gegen ihren Willen festgehalten und zum Stehenbleiben aufgefordert wurde, da sie auf die Ansprache des Mannes nicht eingehen wollte. Als die Geschädigte den Tatverdächtigen aufforderte, sie in Ruhe zu lassen, entfernte er sich in Richtung des Lebensmittelgeschäftes. Der Tatverdächtige war vermutlich deutsch, etwa 40 bis 45 Jahre alt, etwa 175 cm groß, stämmig, er trug eine Glatze und eine dunkle Hornbrille. Auffällig waren seine hellen Augen. Bekleidet war der Mann mit einer orangefarbenen Jacke. Personen, die der Polizei Hinweise auf den Tatverdächtigen oder ein möglicherweise benutztes Kraftfahrzeug geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leutkirch im Allgäu,  Tel. 07561 8488-0, zu melden.

Bad Wurzach
Eröffnung eines Friseurbetriebes ohne Gewerbeanmeldung
Die polizeiliche Überprüfung eines am Dienstag eröffneten Friseurgeschäftes im Stadtgebiet führte zum Ergebnis, dass die Eröffnung des Betriebes ohne die erforderliche Anmeldung des Gewerbes bei der Stadtverwaltung als zuständige Gewerbebehörde erfolgte, weshalb gegen den Verantwortlichen bei der zuständigen Bußgeldbehörde ein Bußgeldverfahren eingeleitet wurde. Die Ermittlungen des Polizeipostens Bad Waldsee hinsichtlich der Einhaltung weiterer gewerberechtlicher Vorschriften dauern an.

Wangen
Kinder im Pkw ohne Sicherung
Die Überprüfung der 30-jährigen Lenkerin eines Pkw am Dienstagvormittag gegen 09.00 Uhr in der Lindauer Straße führte zum Ergebnis, dass drei im Pkw mitfahrende Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren auf der Rücksitzbank nicht gesichert waren und dass die Gurtschlösser der Sicherheitsgurte in der Rücksitzbank eingeklemmt und somit gar nicht benutzbar waren. Bis zur Behebung der Mängel wurde der 30-Jährigen die Weiterfahrt mit den Kindern untersagt. Gegen sie wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Kißlegg
Sachbeschädigung an Kfz
Unbekannte Täter beschädigten im Zeitraum von Freitagabend bis Dienstagmittag insgesamt acht auf der Ausstellungsfläche eines Fahrzeughändlers in der Raiffeisenstraße in Zaisenhofen stehende Neufahrzeuge. Die Lackierung der betroffenen Pkw wurde mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der durch die Tatverdächtigen verursachte Sachschaden beträgt etwa 25.000 Euro. Personen, die der Polizei Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Vogt, Tel. 07529 97156-0, zu melden.

Personenkontrollen auf der Bundesautobahn
Die Überprüfung von Verkehrsteilnehmers und Fahrgästen von Fernbussen in der Nacht zum heutigen Mittwoch auf der Bundesautobahn A96 an der Anschlussstelle Kißlegg in der Nacht zum heutigen Mittwoch durch Kräfte des Verkehrskommissariats Kißlegg und der beim Verkehrskommissariat Kißlegg angesiedelten Autobahnfahndung der Kriminalpolizei führte zu einer Vielzahl von Aufgriffen von Personen, gegen die Fahndungsausschreibungen bestehen oder deren Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland Anlass für weitere Überprüfungen oder sonstige  Beanstandungen bot. Die hierbei erfolgte Überprüfung des 22-jährigen Insassen eines Fernbusses auf der Linie Frankfurt am Main nach Rom führte zum Ergebnis, dass der 22-Jährige pakistanische Staatsangehörige im Februar 2019 in Deutschland einen Asylfolgeantrag stellte und seither im Besitz der gültigen Aufenthaltsgestattung einer bundesdeutschen Ausländerbehörde ist. Bei der Kontrolle legte der 22-Jährige offensichtlich versehentlich einen pakistanischen Reisepass vor, der auf völlig andere Personendaten ausgestellt war. Nach bisherigen Feststellungen dürfte es sich hier um die richtigen Personalien des Tatverdächtigen handeln, unter denen ihm in Italien Asyl gewährt wurde. Aus den Daten des Reisepasses ist ersichtlich, dass er als angeblich politisch Verfolgter während der laufenden Asylverfahren in Deutschland und Italien in sein Heimatland reiste und dort einen neuen Reisepass erhielt. Die Dokumente des Tatverdächtigen wurden einbehalten. Sie werden an die zuständigen Behörden in Italien übersandt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Klärung der Höhe der zu Unrecht in Deutschland erhaltenen Sozialleistungsbezüge dauern an.

 

Print Friendly, PDF & Email