rv-news.de
Allgemein

OSS 2019: Fachtag der Landwirtschaft

Verbrauchermesse und Fachmesse – die Oberschwabenschau ist beides in einem. Dieses Jahr gibt es zum zweiten Mal einen Agrarfachtag auf der Messe: Am Mittwoch, 16. Oktober, werden landwirtschaftliche Themen besonders großgeschrieben. Fachbesucher aus dem Bereich Landwirtschaft sind herzlich eingeladen. Sie haben an diesem Tag freien Eintritt. Zum Programm tragen etliche Messe-Aussteller bei. Es gibt Vorträge und Workshops, Referate und Diskussionen. Das Veranstaltungsprogramm am Agrarfachtag bündelt viele aktuelle Fragen und Themen: Unkrautregulierung durch Bodenbearbeitung. Automatisierte Fütterung. Landschaftspflege mit Schafen. Neues zu Erntetechnik, zu Melkrobotern, Brennholz und zur Gülle-Ausbringung. Ein mobiles Sägewerk wird vorgestellt, und Landwirte können sich informieren, wie sie Hautkrebs vermeiden können.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Ein Schwerpunkt bei der Milch
Für viele Milchbauern aus der Region besonders nützlich: Omira ist dieses Jahr wieder mit dabei auf der Oberschwabenschau und beteiligt sich auch am Agrarfachtag. Den ganzen Mittwoch über gibt es regelmäßig Vorträge vom Omira-Experten. Es geht um Kälberaufzucht als Grundlage erfolgreicher Milchviehhaltung und um Reinigung und Desinfektion im Kuhstall. Um 10.30 Uhr beginnen die Veranstaltungen. Überall auf dem Freigelände ist etwas los, ebenso auch an Messeständen in den Messehallen 9 und 10. Erstmals hat das Messe-Team einen Vortragsbereich eingerichtet. Den findet man in Halle 8, dem Leibinger Festzelt.  Spannender Abschluss wird eine Podiumsdiskussion sein, die um 16 Uhr dort im Festzelt beginnt: „Volksbegehren Artenschutz – was sind die Auswirkungen?“ lautet das Thema – ein Thema, das seit Wochen in der Region für viele erhitzte Gemüter und Debatten sorgt. Auf dem Messe-Podium werden Vertreter der Landwirtschaft auf Naturschützer und Politiker treffen.

Plattform für fachlichen Austausch 
„Die Oberschwabenschau gehört seit vielen Jahrzehnten fest zum Terminkalender der Landwirte hier in der Region“, sagt Stephan Drescher, der Messeleiter der Oberschwabenschau. „Wir wollen, dass sich so ein Tag auf der Messe für unser Fachpublikum richtig lohnt!“ Deswegen wurde 2018 erstmal der Agrarfachtag am Messe-Mittwoch organisiert. Er wurde als neue Plattform für den fachlichen Austausch geschaffen und kam gleich gut an. „Die Landwirtschaft steht vor sehr großen Herausforderungen“, sagt Stephan Drescher. „Der Agrarfachtag auf der Oberschwabenschau ist mehr als nur ein Kollegentreff: Er ist eine Plattform für den fachlichen Austausch, für Diskussionen und Innovationen.“

Eintritt frei 
Wer als Fachbesucher kommt, kann am Agrarfachtag den Messe-Eintritt sparen. Es genügt, sich online zu registrieren mit der Betriebsnummer. Dann gibt es eine Freikarte – entweder zum Ausdrucken oder als E-Ticket aufs Smartphone. Das detaillierte Programm des Agrarfachtags gibt es hier oder unter www.oberschwabenschau.de.

Bilder: Veröffentlichung honorarfrei mit Quellenangabe – Foto: Felix Kästle

Print Friendly, PDF & Email