rv-news.de
Landkreis RV Top-Thema

Online Kochen und Genießen – Ravensburg kocht Bio

Bild: Bio Musterregion

Im Online-Koch-Erlebnis des Ernährungszentrums Bodensee-Oberschwaben in Kooperation mit der Bio-Musterregion Ravensburg wurde am 2. und 19. Februar ein Bio-Genuss-Menü mit drei Gängen gezaubert. Referentin Manuela Schmied vom Ernährungszentrum Bodensee-Oberschwaben kochte live aus der Schulküche in Leutkirch und gab dabei allerlei Tipps zur Verarbeitung einzelner Produkte. Was gilt es bei der Verarbeitung von Schwarzwurzeln zu beachten, worauf muss beim Karamellisieren geachtet werden und warum kann die Teigkarte ein essenzielles Werkzeug in der Küche sein?

Diese und weitere Fragen wurden beantwortet. Daneben wurde auf Bezugsmöglichkeiten von Bio-Produkten in der Region verwiesen und regionale Bio-Verarbeiter über eingespielte Videos vorgestellt. Fragen rund um den ökologischen Landbau beantwortete Katharina Eckel, Regionalmanagerin der Bio-Musterregion Ravensburg. Vorab wurden die Teilnehmer/innen auch über die Einkaufsliste auf Einkaufsmöglichkeiten von Bio-Lebensmitteln im Landkreis hingewiesen. Wer sich außerdem an die Vorbereitungsempfehlungen hielt, kam beim Kochen gut mit. Die beiden Online-Kochkurse erreichten knapp 50 Haushalte im Landkreis und waren ausgebucht. Zum Teil wurde zu zweit oder mit der ganzen Familie gekocht.

Durch die fachkundige Anleitung von Manuela Schmied stand bei allen nach knapp zweieinhalb Stunden ein vegetarisches Drei-Gänge-Menü bestehend aus einer Rote Beete Suppe mit Käsesticks zur Vorspeise, Äpfel mit pikanter Fülle und Ofengemüse-Allerlei mit Kräuterdip als Hauptgang, sowie einem Birnentraum mit Knuspergranola als krönenden Abschluss auf dem Tisch.

„War super lecker! Und sehr klar und gut erklärt.“, „Wir hatten sehr viel Spaß!“, „Wir sind begeistert. Vielen Dank!“, „Vielen Dank für den tollen Kurs. Schmeckt supaaaaa“, so einige Stimmen der Teilnehmenden. Das Ernährungszentrum stellt aufgrund der andauernden Corona-Einschränkungen sein gesamtes Workshopangebot auf Online-Angebote um. Das Programm und auch die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.ernaehrung-oberschwaben.de. Informationen und Termine der Bio-Musterregion Ravensburg finden Sie auf www.biomusterregionen-bw.de/ravensburg