rv-news.de
Event-KalenderWeingarten

Leuchtreklame gerät in Brand

Durch das schnelle eingreifen konnte ein Übergriff auf das Dach verhindert werden.  Bild: Feuerwehr Weingarten

Am Freitagabend um 20:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weingarten durch die Integrierte Rettungsleitstelle Bodensee-Oberschwaben zu einem Brand mit Flammenschein des Daches eines Schnellrestaurants alarmiert. Der erweiterte Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Weingarten rückte mit 31 Einsatzkräften aus. Die genaue Brandursache und die Höhe des Sachschadens müssen die Ermittlungen der Polizei ergeben.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Kurz nach der Alarmierung wurde die Alarmstufe auf „B4 – Großbrand“ erhöht, da von mehreren Anrufern ein Brand auf dem Dach des Gebäudes gemeldet wurde. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte brannte ein Buchstabe einer Leuchtreklame. Dieser wurde von den Maltesern, die ebenfalls alarmiert und eine kurze Anfahrt hatten, mit einem Feuerlöscher vom Boden aus bereits bekämpft. Durch den Angriffstrupp des ersten Löschgruppenfahrzeugs wurden Nachlöscharbeiten unter Atemschutz ausgeführt. Ebenfalls kühlten die Einsatzkräfte das Dach unmittelbar um den Brandherd und führten Kontrollen mittels Wärmebildkamera durch.

Beim Einsatz vor Ort waren die Feuerwehr Weingarten mit dem erweiterten Löschzug (7 Fahrzeugen), der DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH mit einem Rettungswagen, die DRK Ortsgruppe Weingarten und die Malteser Oberschwaben zur Absicherung der Einsatzkräfte sowie die Polizei Weingarten.

 

Print Friendly, PDF & Email