rv-news.de
Ravensburg

Kleine Münzen mit großer Wirkung

Markus Müller, Finanzvorstand der EBZ-Gruppe (Zweiter von rechts), und der Betriebsratsvorsitzende Nicolai Bonschinski (Zweiter von links) übergaben einen Spendenscheck in Höhe von 4.600 Euro an die Kinderstiftung Ravensburg, vertreten durch Stiftungsgeschäftsführer Ewald Kohler (links), Projektleiterin Roswitha Kloidt und Kuratoriumsmitglied Rolf Engler. Bild Kinderstiftung Ravensburg

Bereits zum vierten Mal in Folge unterstützt die EBZ-Gruppe die Kinderstiftung Ravensburg – in diesem Jahr mit einer Spende in Höhe von 4.600 Euro. Das Geld stammt aus der Aktion Restcent, an der sich die Unternehmensgruppe seit längerem beteiligt. Dabei spenden Firmenmitarbeiter die monatlichen Cent-Beträge beim Nettobetrag ihrer Gehaltsabrechnung für einen guten Zweck. „380 Beschäftigte beteiligen sich mittlerweile an der Aktion, darunter 66 Auszubildende und Studenten“, freute sich Nicolai Bonschinski, Betriebsratsvorsitzender der EBZ-Gruppe, bei der Scheckübergabe.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die EBZ-Gruppe sei bislang das einzige Unternehmen in der Region, das sich an der Aktion Restcent beteilige, sagte Stiftungsgeschäftsführer Ewald Kohler und bedankte sich für das große Engagement des Ravensburger Unternehmens zugunsten der Kinderstiftung Ravensburg. „Es wäre schön, wenn sich weitere Nachahmer finden“, betonte Rolf Engler, der als Kuratoriumsmitglied der Kinderstiftung die Aktion Restcent fördert und begleitet. Die fehlenden Cent-Beträge seien für die Einzelnen kaum spürbar, durch die Anzahl der teilnehmenden Personen werde aber eine wirkungsvolle Hilfe für benachteiligte Familien in der Region geleistet.

Für die EBZ-Gruppe und ihre Mitarbeiter sei es auch zu Corona-Zeiten wichtig, sich für Menschen in Not hier in der Region zu engagieren. Die Kinderstiftung sei dafür ein guter Partner, betonte EBZ-Finanzvorstand Markus Müller. Die Geschäftsführung habe den Spendenbetrag wie in den Vorjahren wieder aufgerundet, berichtete der Betriebsratsvorsitzende Bonschinski. „Die Restcent-Idee ist gut und der Aufwand ist nicht groß“, betonte er. „Bei den heutigen, modernen Lohnsystemen ist meist nur ein kleiner Klick bei der Eingabe erforderlich.“ Wichtig sei aber, dass die Mitarbeiter von Anfang an mitgenommen würden und selbst über ihre Teilnahme entscheiden dürften. Die EBZ-Beschäftigten müssten im Vorfeld auf einem Formblatt persönlich eine Einverständniserklärung abgeben. „Die Bereitschaft dazu ist unverändert groß“, so Bonschinski. Die Aktion trage Früchte – und das mit einem minimalen Verwaltungsaufwand. „Es wäre schön, wenn auch andere regionale Firmen bei der Restcent-Aktion mitmachen würden“, so Bonschinski weiter. Er sei gerne bereit, Personalverantwortliche aus anderen Firmen entsprechend zu beraten und zu informieren (Kontakt: Nicolai.Bonschinksi@ebz-group.com).

Weitere Infos zur Kinderstiftung Ravensburg unter: www.kinderstiftung-ravensburg.de

Print Friendly, PDF & Email