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bodo: Hinweise zu Abonnements & Zeitkarten

Bild: bodo/B.Hasenfratz

Auch der Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) hilft mit, den Verlauf der Coronavirus-Pandemie einzudämmen. Aktuell gibt es weitere Regelungen zum Umgang mit bar gekauften Zeitkarten sowie im Vorverkauf erworbenen Tickets. Kürzlich wurden bereits der Ticketverkauf im Bus eingestellt und die vorderen Einstiegstüren geschlossen um Fahrgäste und Fahrpersonal möglichst gut zu schützen.

 

Alle Maßnahmen sind einheitlich abgestimmt mit den Landes- und Bundesverbänden sowie Behörden auf Landes- und Bundesebene. Die Regelungen gelten bis auf Weiteres. Aktuelle Informationen, auch zur Dauer der Maßnahmen, gibt es unter www.bodo.de oder im bodo-Serviceportal unter www.serviceportal.bodo.de

 

Tickets im Vorverkauf & Zeitkarten
Wer bereits einen bodo-Fahrschein im Vorverkauf erworben hat, z.B. eine Tageskarte Netz, kann diese einreichen und erhält eine Rückerstattung. Dies gilt für bis einschließlich Freitag, den 13. März 2020 gekaufte Tickets für Reisen zwischen dem 13.03. und – nach aktuellem Stand – 30.04.2020. Ebenfalls rückerstattet werden bar gekaufte Zeitkarten. Fahrscheine zum sofortigen Fahrtantritt sind von einer Erstattung ausgeschlossen.

Was ist zu tun:
Erstattungsformular unter serviceportal.bodo.de auf der Unterseite „Coronavirus im bodo“ downloaden, ausfüllen und samt Original-Fahrschein senden an: Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund GmbH (bodo), Kundenservice, Bahnhofplatz 5, 88214 Ravensburg. Wer das Erstattungsformular nicht downloaden kann, sollte die Kontodaten zur Rücküberweisung dem Original-Ticket beilegen. Das Porto wird mit der Ticketerstattung ebenfalls rückerstattet.


Abonnements

Wer Inhaber eines bodo-Abonnements ist, kann dieses aufgrund der derzeitigen besonderen Situation aussetzen. Hierfür ist eine entsprechende Meldung beim jeweiligen AboCenter notwendig. Nicht benötigte Monatsabschnitte müssen dann an die Ausgabestelle zurückgesendet werden. Eine Liste der im bodo zuständigen AboCenter ist eingestellt unter www.serviceportal.bodo.de

Neueste Entwicklungen und Infos rund um den öffentlichen Personennahverkehr im bodo-Gebiet bietet das Serviceportal unter www.serviceportal.bodo.de


Die wichtigsten Fragen & Antworten, das Erstattungsformular und allgemeine Hinweise sind hier verfügbar. Ebenfalls gelistet und stetig aktualisiert sind hier Fahrplaneinschränkungen sowie ggf. eingestellte Bus- und Bahnlinien aufgrund der Corona-Pandemie.

 

In eigener Sache

Der bodo-Kundenservice ist mit heutigem Stand noch wie gewohnt erreichbar per Telefon oder E-Mail. Aufgrund erhöhter Nachfragen kann es jedoch zu einer längeren Bearbeitungszeit von schriftlichen Anfragen kommen bzw. die telefonische Erreichbarkeit erschwert sein. Schnelle und direkte Informationen bietet das Serviceportal unter serviceportal.bodo.de und wird daher empfohlen.


Aktuelle Fahrplaneinschränkungen

Wie bereits in der vergangenen Woche vermeldet, verkehren die Busse im Landkreis Lindau seit Dienstag, den 17. März 2020 nach Ferienfahrplan. Das heißt, alle im Fahrplan mit „S“ (=Schulzeit) gekennzeichneten Kurse verkehren nicht. In den Landkreisen Bodenseekreis und Ravensburg gilt zunächst noch der reguläre Fahrplan. Ab Montag, den 23. März 2020 gilt dann auch in diesen beiden Landkreisen und damit im gesamten Verbundgebiet der Ferienfahrplan.  Einzelne Bürgerbusse haben den Verkehr zum Schutz von Fahrpersonal und Fahrgästen eingestellt. Detaillierte Informationen bieten hier die jeweiligen Gemeinden bzw. Bürgerbusvereine.


Informationen zu Einschränkungen im Schienenpersonenverkehr sind den Webseiten der Deutschen Bahn (bahn.de) sowie der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (bob-fn.de) zu entnehmen.