rv-news.de
Allgemein

Gemeinsam für E-Mobilität in Waldburg

Direkt neben der Gemeinschaftsschule Waldburg in der Amtzeller Straße 22 steht die neue Ladesäule für Elektrofahrzeuge. Waldburgs Bürgermeister Michael Röger, Arnold Miller, Vorstand der VR Bank Ravensburg-Weingarten eG und Dr. Andreas Thiel-Böhm, Geschäftsführer der Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS) haben sich gemeinsam für die Finanzierung der Ladestation eingesetzt. „Das ist ein toller Schulterschluss, der die Elektromobilität hier weiter unterstützt. Wir haben bereits ein Elektrofahrzeug für die Gemeinde im Einsatz und freuen uns über Bürger und Firmen, die auch auf elektrischen Antrieb umsteigen. Eine wichtige Voraussetzung haben wir hier geschaffen“, hält Michael Röger fest. „Die Menschen sollen und wollen klimaschonend unterwegs sein. Dazu braucht es auch im ländlichen Raum Infrastruktur. Hier leisten wir gerne finanzielle Unterstützung“, ergänzt Arnold Miller. Wie wichtig es ist, an einem Strang zu ziehen, schildert Andreas Thiel-Böhm: „Gemeinsam mit der Gemeinde haben wir öffentliche Gelder akquiriert. So schaffen wir es, eine solide Basis für Elektromobilität zu schaffen. Denn nur wer schnell und einfach laden kann, entscheidet sich dafür. “ Der TWS-Geschäftsführer spricht hier aus Erfahrung, denn die TWS kümmert sich an mehreren Orten in der Region um den Ausbau der Ladeinfrastruktur.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die neue Ladesäule an der Gemeinschaftsschule Waldburg verfügt über zwei sogenannte Typ-2-Anschlüsse mit einer Ladeleistung von jeweils 22 Kilowatt. Gefördert wurde die Einrichtung auch durch das Land im Rahmen des SAFE-Programms. Dieses soll sicherstellen, dass in Baden-Württemberg wenigstens alle 10 mal 10 Kilometer eine Ladestation zur Verfügung steht.

Um den Betrieb der neuen Stromtankstelle kümmert sich die TWS: Der Strom stammt zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen. Nur so macht Elektromobilität ökologisch Sinn. Abgerechnet wird die in den Akku übertragene Energie pro Kilowattstunde. Das Laden ist bequem über einen QR-Code oder mit der twsEmobil-Ladekarte der TWS möglich. Elektromobilisten können diese online über das neue E-Mobilitätsportal unter tws.emobilitycloud.com bestellen. Dort hat der Ladekarten-Kunde seine Ladevorgänge und Verbräuche im Blick, kann seine Rechnungen einsehen
oder die Bezahlmethode ändern. Um unterwegs sicher versorgt zu sein, wird die twsEmobil-Ladekarte im gesamten Stadtwerke-Verbund ladenetz.de akzeptiert. Aktuell stehen so deutschlandweit 5.000 Ladepunkte zur Verfügung, dank Roamingpartnern kommen europaweit weitere 25.000 Ladepunkte hinzu.

Ausbau geht weiter
Weitere Lademöglichkeiten bereitet die TWS derzeit Schritt für Schritt vor. Insgesamt plant das Unternehmen über 70 weitere Stationen an öffentlich zugänglichen Standorten. „Inzwischen geht es zügig voran: Die Gemeinden haben großes Interesse, und Partner wie die VR Bank Ravensburg-Weingarten eG unterstützen uns. So schaffen wir die Voraussetzung für klimaschonende Mobilität in der Region“, freut sich Andreas Thiel-Böhm

Print Friendly, PDF & Email