Weingarten – Im Rahmen der Aktion STADTRADELN laden der Gemeindeverband Mittleres Schussental (GMS) und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) am Samstag, 6. Juli, zu einer geführten Radtour durch das Mittlere Schussental ein. Die Tour verbindet sportliche Aktivität mit regionaler Erkundung und bietet gleichzeitig die Möglichkeit zum Austausch unter Radbegeisterten.
Der Start erfolgt um 14 Uhr am Stadtgarten Weingarten (Haltestelle Löwenplatz). Von dort führt die Route zunächst durch das an diesem Tag für den motorisierten Verkehr gesperrte Lauratal in Richtung Schlier. Weiter geht es über Fenken hinunter nach Ravensburg mit einem Zwischenstopp am Gänsbühl. Anschließend führt der Weg zum Münster in Weißenau und entlang der Schussen zum neu gestalteten Schussenpark westlich des Ravensburger Bahnhofs. Auf dem Escher-Platz im Schussenpark wird den Teilnehmenden ein kleiner Imbiss und ein Getränk angeboten. Ein späterer Einstieg in die Tour ist dort gegen 15:40 Uhr möglich.
Die zweite Etappe führt weiter in Richtung Berg mit Ausblick über das Schussental, danach nach Baienfurt mit einem Halt am Rathaus. Den Abschluss bildet ein Stopp in Baindt, wo die neugestaltete Ortsmitte besichtigt wird. Die Rückkehr zum Stadtgarten in Weingarten bildet das Ende der rund 36 Kilometer langen Strecke.
Die Tour ist für alle geeignet, die Freude am Radfahren haben – auch für Gelegenheitsradlerinnen und -radler. Ein verkehrssicheres Fahrrad oder E-Bike, Helm, wetterangepasste Kleidung, Sonnenschutz und ein Getränk werden empfohlen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zur Aktion STADTRADELN, die im Gemeindeverband Mittleres Schussental am 28. Juni beginnt und drei Wochen dauert, sind unter www.stadt-weingarten.de/stadtradeln abrufbar.