rv-news.de
Weingarten

Fördersumme für Breitband-Ausbau geht nach Weingarten

Bild: F.Enderle

Axel Müller, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter und langjähriger Vorsitzender Richter am Landgericht Ravensburg, freut sich über den heute eingetroffenen Förderbescheid: „Mit 11,55 Millionen Euro unterstützt der Bund den Breitbandausbau in Weingarten. Das sind sehr erfreuliche Nachrichten zu Beginn dieser Woche. Videokonferenzen, Homeschooling, Streaming – ohne schnelles Internet geht heute fast gar nichts mehr. Umso wichtiger ist es, dass der Breitbandausbau weiter zügig voranschreitet.“

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Große Kreisstadt Weingarten wird an das Gigabit-Netzwerk angeschlossen. Um die „Weiße Flecken“, also Bereiche, in denen die Bandbreite des Internets bei unter 30 Mbit/s liegt, zu tilgen, werden Gesamtkosten in Höhe von 23,1 Millionen Euro entstehen. Der Bund unterstützt den Vollausbau mit einer Förderquote in Höhe von 50 Prozent. Der Ausbau erfolgt bis in die Wohnungen, also „Fibre to the home“, kurz FTTH. Dann können beim Internetsurfen Bandbreiten von bis zu 1 Gigabit erreicht werden. Bis Ende 2024 soll der Ausbau realisiert werden.

Der Oberbürgermeister von Weingarten, Markus Ewald, begrüßt die schnelle Förderzusage. „Längst ist schnelles und flächendeckendes Internet zu einem wichtigen Standortfaktor geworden. Dies verdeutlicht auch die derzeitige Pandemie, in der hohe Up- und Downloadraten erst Dienste wie Video-Konferenzen und Homeschooling störungsfrei ermöglichen. Mit der Förderzusage des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) können wir nun mit der weiteren Planung beginnen und auch beim Land Baden-Württemberg die Landesfördermittel beantragen. Damit kommen wir bei der Digitalisierung ein großes Stück voran.“

Die Große Kreisstadt Weingarten gehört seit April 2021 dem Zweckverband Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg an.

Print Friendly, PDF & Email