rv-news.de
Top-Thema

Feuerwehr Weingarten hielt Hauptversammlung 2026 ab

Oliver Cannello wurde für 25 Jahre Einsatzdienst mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Baden-Württembergs ausgezeichnet. Bild: Feuerwehr Weingarten

WEINGARTEN – Mit insgesamt 305 Einsätzen war das Jahr 2025 für die Feuerwehr Weingarten erneut ein arbeitsreiches Jahr. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies zwar ein Rückgang um 50 Einsätze, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass kein Unwetterereignis wie im Vorjahr zu verzeichnen war. Dennoch wurden im Einsatzdienst insgesamt 6.160 Einsatzstunden geleistet.

- ANZEIGE-



Auch bei den Mitgliederzahlen konnte die Feuerwehr weiter zulegen: In der Einsatzabteilung sind aktuell 95 aktive Feuerwehrangehörige engagiert. Ergänzt wird die Mannschaft durch 25 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 24 Mitglieder der Altersabteilung, sodass die Feuerwehr Weingarten derzeit eine Gesamtstärke von 144 Mitgliedern aufweist.

Ein Rückblick auf das Feuerwehrjahr wurde unter anderem in einer anschaulichen Präsentation vorgestellt. Kommandant Horst Romer dankte dabei ausdrücklich allen ehrenamtlich Fachabteilungen, die einen unverzichtbaren Beitrag zur Leistungsfähigkeit der Feuerwehr leisten. Dazu zählen unter anderem IT, Alarm-App, Social Media/Pressearbeit, Funktechnik, Kleiderkammer, Küchenteam, Höhenrettung, Führungsgruppe, Führungsteam, Fachberater sowie die Jugendfeuerwehr.

Auch im Bereich Ausstattung und Infrastruktur konnte 2025 einiges umgesetzt bzw. angestoßen werden: Der neue KdoW-2 (Kommandowagen 10-2) wurde kommunal beschafft und hat sich bereits im Führungsdienst etabliert. Der bereits in Dienst gestellte Gerätewagen Höhenrettung wurde durch den Landkreis Ravensburg beschafft und ersetzt das Gespann MTW mit Anhänger. So steht der Mannschaftstransportwagen öfter wieder der Jugend oder Einsatzabteilung zur Verfügung. Zudem wurde eine Photovoltaikanlage auf den Dächern des Feuerwehrgerätehauses installiert. Der Umbau des Bereitschaftsraums läuft derzeit noch. Für den Bereich Technische Hilfeleistung und Flächen-/Waldbrände wurden außerdem leichte Einsatzjacken beschafft.

Auch das Veranstaltungsjahr war geprägt von mehreren Höhepunkten: Der Tag der offenen Tür war trotz extremer Sommerhitze sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Am Morgen der Veranstaltung fand außerdem die Segnung des HLF 20 statt, das sich bereits seit rund eineinhalb Jahren im Einsatzdienst befindet. Darüber hinaus richtete die Feuerwehr Weingarten gemeinsam mit der Feuerwehr Ravensburg eine Orientierungsfahrt für die Feuerwehren des Landkreises aus. Diese Orientierungsfahrt setzte neue Maßstäbe in Sachen Fahrweg, Herausforderungen für die Teilnehmer sowie eine pünktliche Siegerehrung. Ein weiteres wichtiges Ereignis war die Abnahme des Leistungsabzeichens in Silber in Baindt, bei der zwei Gruppen mit hervorragende Leistung erfolgreich teilnahmen.

Der 1. stellvertretende Kommandant Michael Badent hob in seiner Präsentation insbesondere die überdurchschnittlich gute Übungsbeteiligung hervor sowie die 86 Übungsdurchgänge und 14 Lehrgänge in der Atemschutzübungsanlage des Landkreises und die 71 Brandsicherheitswachdienste bei unterschiedlichen Veranstaltungen. Insgesamt wurden im Jahr 2025 über 90 Übungen durchgeführt, die sich auf rund 8.100 Ausbildungsstunden summierten. Besonders eindrucksvoll war die Gesamtbilanz der ehrenamtlich geleisteten Arbeitszeit: Im Feuerwehrkalender 2025 wurden 1.271 Einträge dokumentiert. Insgesamt kamen 25.472 Stunden Feuerwehrdienst zusammen. Dies entspricht rund 3.184 Arbeitstagen à 8 Stunden – oder umgerechnet etwa 16 Vollzeitstellen. Im Schnitt wurden somit 284 Stunden pro aktivem Feuerwehrmitglied geleistet, was rechnerisch etwa 5,5 Stunden Feuerwehr pro Woche bzw. 45 Minuten pro Tag bedeutet – an 365 Tagen im Jahr.

Oberbürgermeister Clemens Moll würdigte in seinem Grußwort den großen Einsatz der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen. Trotz eines „auf Kante genähten“ Haushalts seien für 2027 zwei wichtige Ersatzbeschaffungen vorgesehen: Der Rüstwagen sowie ein Mannschaftstransportwagen, die altersbedingt ersetzt werden müssen. Moll dankte zudem für die hohe Bereitschaft sowie für die professionelle Abarbeitung auch schwieriger Einsatzlagen.

Auch Kreisbrandmeister Oliver Surbeck sprach der Einsatzabteilung seinen Dank aus und betonte die Bedeutung der Feuerwehr Weingarten als Ausbildungs- und Stützpunktstandort im Landkreis Ravensburg. Anschließend nahm er die Ehrung des Landes Baden-Württemberg für 25 Jahre Einsatzdienst vor und zeichnete Löschmeister Oliver Cannello aus.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurden außerdem weitere Feuerwehrangehörige geehrt: Für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Weingarten und damit mit dem Bronzenen Ehrenzeichen der Feuerwehr Weingarten wurden Elia Schmid, Dominik Marx und Julia Schmid ausgezeichnet. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Willi Graf geehrt. Eine Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Reinhold Binder, überreicht durch Kommandant Horst Romer.