rv-news.de
Ravensburg

Energie und Mobilität für die Zukunft

Symbolbild: rv-news.de Archiv

Ob Energie und Wärme, Datentransfer oder Mobilität – die Anforderungen an das, was Immobilien leisten sollen, steigen. Wertvolle Tipps gibt es dafür auf der Baumesse hausplus vom 27. bis 29. Januar 2023 in der Oberschwabenhalle in Ravensburg von den Technischen Werken Schussental (TWS). Der regionale Energiedienstleister berät auf seinem Messestand Bauherren, Sanierer und Gewerbetreibende. Ob zu Hause, im Betrieb oder in der vermieteten Liegenschaft: Die TWS bietet passgenaue Lösungen vom Breitbandanschluss über smartes Energiedatenmanagement bis zu Mobilitätslösungen.

- ANZEIGE-



Nachhaltigkeit lohnt sich doppelt

Die TWS möchte Mobilität für alle, jederzeit und überall verfügbar machen, sei es mit dem E-Bike-Verleihsystem tws.rad, E-Carsharing oder dem neuen On-Demand-Bus „MOBI“. Die digitale Plattform unter mobil.tws.de vereint die alternativen Verkehrsmittel für eine flexible und einfache Nutzung. Im Fokus steht außerdem die twsEmobil Ladebox – die Stromtankstelle für die heimische Garage oder das Firmengelände. Damit möglichst viele Bürger mehr Tankkomfort für ihr Elektroauto genießen können, fördert die TWS die Anschaffung einer twsEmobil Ladebox in diesem Jahr mit einem Zuschuss in Höhe von 100 Euro für ihre Stromkunden. Interessant für Bauherren ist außerdem die sichere Versorgung über einen Mehrspartenhausanschluss. Wer sich dafür entscheidet, spart Kosten und Zeit, denn der Anschluss ans Strom-, Erdgas- und Wassernetz wird dabei von der TWS gemeinsam ausgeführt.

Zukunftsgerichtete Wärmeversorgung

Aktuell stammen rund 40 Prozent der klimaschädlichen Emissionen aus dem Gebäudesektor. Die TWS arbeitet seit Jahren gemeinsam mit Kommunen an innovativen Wärmelösungen. Derzeit baut sie in der Ravensburger Innenstadt ein klimafreundliches Fernwärmenetz auf. Die Besucher erhalten auf dem Messestand Infos zum Baufortschritt und wo es Anschlussmöglichkeiten gibt. Außerdem hält der Energiedienstleister Informationen zur Heizkostenverordnung parat. Fernauslesbare Messgeräte werden Pflicht, das bedeutet zusätzlichen Aufwand für Vermieter. Die Experten der TWS informieren, wie sie Hausverwaltungen und Vermieter dabei entlasten und stellen auch die entsprechende Messtechnik vor. Der Service reicht dabei bis zur kompletten Nebenkostenabrechnung.

Mit innovativen und klimafreundlichen Produkten unterstützt die TWS die Menschen in der Region, an der Energiewende teilzuhaben. Zusätzlich fördert sie im Rahmen eines eigenen Energie- und Umweltprogramms bei Privatpersonen eine ganze Reihe von Maßnahmen für mehr Effizienz. Informationen über die aktuellen Förderprogramme der TWS erhalten Interessierte ebenso auf der hausplus, wie attraktive Erdgas- und Strom-Angebote. Weitere Infos dazu gibt es auch unter www.tws.de