rv-news.de
Allgemein

Drei Fahrzeuge in einem: Betriebshof mit neuem LKW

Der Ravensburger Betriebshof hat einen neuen12-Tonnen-LKW angeschafft, der in dieser Form einmalig in Deutschland ist. Betriebshof-Leiter Siegfried Veit und sein Team tüftelten mit dem LKW-Hersteller MAN diese Sonderanfertigung aus, die gleichzeitig mit einen Ladekran, einer Hebebühne und einer drei Meter langen Kipp-Pritsche ausgestattet ist. “ Planung und Umsetzung dieser Kombination waren aufwändig. Knapp 10 Monate nahmen der Ausbau des Fahrzeuges in Anspruch“, sagt Veit. Insgesamt hat der Betriebshof 145.000 Euro in das neue Gerät investiert.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Doch das lohnt sich, denn das Fahrzeug spart Zeit und Kosten: „Die vielseitige Ausstattung in Kombination mit der hohen Zuladung ermöglicht einen universellen Einsatz in allen Aufgabenbereichen des Betriebshofes. Ob beim Bühnenauf- und Abbau zum Rutenfest, beim Materialeinsatz zu Ravensburg spielt und vielen anderen Einsätzen das ganze Jahr hindurch“, erklärt Philipp Vögele, zuständiger Abteilungsleiter und stellvertretender Betriebshofchef. Da das Fahrzeug fast ausschließlich im innerstädtischen Bereich eingesetzt wird, wurde auf die modernste Abgas- und Sicherheitstechnik wert gelegt, der LKW ist mit einem EURO 6 Motor und AdBlue Abgasreinigung ausgestattet. Zum Schutz der Fußgänger und Radfahrer verfügt der LKW zusätzlich über einen Notbremsassistenten.

Print Friendly, PDF & Email