rv-news.de
RavensburgSchussentalTop-Thema

Corona Schnelltestung an Weihnachten

Probandin. Die Entnahme erfolgt in wenigen Minuten. Ein Ergebnis liegt kurze Zeit später vor. Bild:Johanniter Ravensburg

Die Hilfsorganisationen aus dem Schussental führen an den Weihnachtstagen eine Corona-Schnelltestung an dezentralen Orten durch. In Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. (MHD) und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) führen die Johanniter die Aktion gemeinschaftlich durchgeführt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Damit eine eventuelle Corona-Erkrankung (COVID-19) ausgeschlossen werden kann, besteht für die vulnerablen Gruppen in der Bevölkerung die Möglichkeit, sich einem Nasen-Rachenabstrich zu unterziehen. Für die Aktion stellt das Sozialministerium zur Weihnachtszeit kostenlos tausende Corona-Schnelltests zur Verfügung. Die Testung erfolgt dezentral und im gesamten Land durch etliche Einheiten des Bevölkerungsschutzes. In Ravensburg kann die Bevölkerung sich in der evangelischen Stadtkirche, als als „drive-through“ an der Johanniter Rettungswache im Pfannenstiel 31 (die Personen, die sich testen lassen möchten bleiben während des Abstrichs im Fahrzeug)  an der Johanniter Rettungswache im Pfannenstiel 31 sowie im Standort der DLRG in der Henri-Dunant-Straße in der Weststadt testen lassen. Die Aktion erfolgt am Mittwoch den 23.12 im Zeitraum zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr. An Heiligabend, Donnerstag dem 24.12 erfolgt die Entnahme zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr an den oben genannten Testorten.

Gleich wie bei den Johannitern in Ravensburg, besteht bei den Maltesern in Weingarten die Möglichkeit, sich am 23.12 zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr und am 24.12 zwischen 09:00 und 13:00 Uhr in einem drive-through an der an der Malteser Rettungswache in der Ettishoferstraße 19 testen zu lassen.

In einem flüssigen Durchlauf benötigt ein Proband zirka 15 Minuten. Ein positives Testergebnis bekommt man schnellstmöglich, innerhalb weniger Stunden telefonisch mitgeteilt. Grundsätzlich gelten die aktuellen Regelungen des Landes. Das Betreten der Testräume ist nur mit Mund-Nasen-Schutz und ohne akute Symptome möglich. Eine ärztliche Beratung erfolgt nicht.

 

Print Friendly, PDF & Email