rv-news.de
Allgemein

Bürgerinnen und Bürger helfen bei der Weinlese

WEINGARTEN
Die Weinlese am Martinsberg verspricht einen hervorragenden Jahrgang 2019. Aus den Trauben können rund 400 Liter Wein gewonnen werden. Besonderer Dank gilt allen Weingartenerinnen und Weingartenern, die sich als freiwillige Erntehelfer gemeldet haben.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Nachdem sich in diesem Jahr zum ersten Mal Weingärtener Bürgerinnen und Bürger als Erntehelfer für die Weinlese am städtischen Weinberg bewerben konnten, machten sich 13 fleißige Helfer zusammen mit den Weinbergfreunden Günter Staud und Michael Linse sowie deren Ehefrauen auf den Weg, die Trauben von den Rebstöcken zu schneiden. Insgesamt ca. 400 Liter Wein können aus der Traubenernte rund um die Basilika gewonnen werden. Anders als in den vorherigen Jahren wird ausschließlich die Sorte Johanniter gekeltert, die vor allem für ihre besondere Qualität bekannt ist.

Diese Qualität, die anhand des Zuckergehalts der Trauben festgemacht wird, ist mit 75 bis 80 Oechsle 2019 laut Günter Staud zwar mit der vom vergangenen Jahr – dem Rekordjahr – nicht vergleichbar, „aber wir erwarten trotzdem ein gutes Tröpfchen, auf das wir uns schon freuen“. Im Weingut Dilger in Bermatingen wurden die gepflückten Trauben gekeltert. Pünktlich zu den Blutfreitagsfeierlichkeiten 2020 soll der Wein ausgeliefert werden.

Allerdings wird nicht jeder Weingärtner in den Genuss des Martinsbergs kommen können, denn der Wein steht nicht zum Verkauf, sondern wird ausschließlich zu ganz besonderen Anlässen verschenkt.

 

Print Friendly, PDF & Email