rv-news.de
Weingarten

Berufsinformationsabend für Eltern

Bild: F.Enderle

Im Rahmen der Weingartener Ausbildungsinitiative „test the best“ fand am 12. Mai 2022 ein Berufsinformationsabend bei der Firma Grieshaber Logistik in Weingarten statt.

Interessierten Eltern wurden Einblicke in das Unternehmen geboten. Personalreferentin Nina Halder zeigte im Rahmen der Betriebsführung die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Logistikbereich auf. Auch in diesem Jahr wird die Ausbildungsinitiative wieder von rund 30 Unternehmen unterstützt, die in Summe den Jugendlichen über 300 Möglichkeiten bieten in Ausbildungsberufe zu schnuppern.

Im Anschluss an die Betriebsführung stellte Herr Markus Brunnbauer, Leiter Ausbildung bei der IHK die Ergebnisse eines Workshops rund um die Berufsorientierung aus Sicht der Jugendlichen vor.

Bei der folgenden Podiumsdiskussion stand die Frage im Fokus, welche Rolle Eltern bei der Berufswahl ihrer Kinder spielen sollen. Den Abend moderierte Marcus Schmid, Geschäftsführer des Stadtmarketing Weingarten. Die Podiumsteilnehmer waren sich am Ende einig, dass ein Dialog mit Eltern und Jugendlichen bei der Frage: „Was will ich später einmal werden?“ von enormer Bedeutung sei. Im Gespräch ließen sich Stärken und Schwächen filtern, Erfahrungen austauschen und Hilfestellungen für die Berufswahl bieten. Der Schnuppertag für die Schülerinnen und Schüler findet am 5. Juli 2022 statt und bietet den Jugendlichen wertvolle Einblicke in die jeweiligen Unternehmen.

Print Friendly, PDF & Email