rv-news.de
Ravensburg

Bäume als Zeichen des Zusammenhalts zwischen den Partnerstädten und Ravensburg

Das Team, das neben vielen Ehrenamtlichen in Ravensburg hinter den Städtepartnerschaften steckt (von links): Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp, Sophie Bader (Abteilungsleiterin Gesellschaft im Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft), Claudia Maas-Holzhause (1. Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Die Brückenbauer), Doris Hofer (Koordinatorin für Internationale Partnerschaften im Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft) und Timo Hartmann (Amtsleiter Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft). Bild: Stadt Ravensburg

Die Städtepartnerschaften von Ravensburg stärken seit Jahrzehnten den Zusammenhalt in Europa. Sie sind geprägt von Begegnungen und vom Austausch von Vereinen, Schülern, Privatpersonen und den Stadtverwaltungen. Um diese lebendigen Partnerschaften und die zahlreichen Beziehungen zu würdigen, wurde im neuen Schussenpark für jede Partnerstadt ein Baum gepflanzt.

- ANZEIGE-



Ein Teil des Schussenparks trägt seit April 2025 daher den Namen „Garten der Städtepartnerschaften“. Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Montélimar in Frankreich wurde der Garten im Beisein von Delegationen aus Montélimar, Rivoli, Coswig, Rhondda Cynon Taf und Mollet del Vallès, sowie zahlreichen Bürgerinnen und Bürger der Stadt eingeweiht.

Bei der Auswahl der Bäume wurden die spezifischen klimatischen und botanischen Gegebenheiten der Partnerstädte berücksichtigt. Im Einzelnen umrahmen nun folgende Bäume den Garten der Städtepartnerschaften:

  • Coswig: Deutsche Stileiche
  • Mollet del Valès: Seekiefer
  • Montélimar: Flaumeiche
  • Rhondda Cynon Taf: Erdbeerbaum
  • Rivoli: Edelkastanie
  • Varazdin: Steineiche

Die Bäume repräsentieren den unermüdlichen Einsatz Ravensburgs für ein friedliches Europa und die enge Verbundenheit der Städte Ravensburg und ihrer Partner. Eine Hinweistafel im Garten der Städtepartnerschaften weist darauf hin.

Doris Hofer koordiniert in der Stadtverwaltung Ravensburg die internationalen Partnerschaften im Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft. Im Ergebnis ist es aber ein ganzes Team aus Akteuren, die die Partnerschaften lebendig halten. Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp legt großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Partnerstädten, Sophie Bader, Abteilungsleiterin Gesellschaft und Timo Hartmann, Amtsleiter des Amtes für Kommunikation, Politik und Gesellschaft stehen mit Rat und Tat zur Seite und gehen im Team die Aufgabe an. Unterstützt werden sie vom Städtepartnerschaftsverein „Die Brückenbauer“. Der Verein sorgt für die Vernetzung mit den Partnerstädten auf gesellschaftlicher Ebene.

Sie alle freuen sich, dass die Bürgerinnen und Bürger Ravensburgs nun den neuen Schussenpark im Schatten der Partnerschaftsbäume genießen können.