Im Rahmen eines Kooperationsprojekts lässt die Stadt Ravensburg erneut gemeinsam mit den Nachbarkommunen Weingarten, Baienfurt, Baindt und Berg einen qualifizierten Mietspiegel erstellen. Mit dem Versand der Anschreiben beginnt nun die Erhebungsphase.
Etwa 1.700 Mieter und 1.700 Vermieter von Wohnungen in den fünf Kommunen werden in den nächsten Tagen Post erhalten. Es wird zur Teilnahme an der Mietspiegelbefragung aufgerufen: Die Teilnahme an der Befragung ist durch das seit 2022 geltende Mietspiegelreformgesetz verpflichtend. Bis zum 13. Februar sollte an der Befragung teilgenommen werden. Mit der Durchführung der Befragung wurde das ALP Institut aus Hamburg beauftragt.
Die angeschriebenen Mieter und Vermieter können durch Eingabe ihres persönlichen Zugangscodes unter https://www.alp-institut.de/rv-umland an der Online-Befragung teilnehmen. Alternativ können Papierfragebögen ausgefüllt und kostenlos an das ALP Institut zurückgesendet werden. Für Vermieter mit größerem Wohnungsbestand wurde aus praktischen Gründen eine Excel-Maske entworfen. Diese kann beim ALP Institut angefordert werden.
Alle Initiatoren der Mietspiegelerhebung weisen darauf hin, dass die Mitwirkungsbereitschaft zum Ausfüllen der Fragebögen ganz entscheidend für die spätere Qualität des Mietspiegels – und damit für die Darstellung der ortsüblichen Vergleichsmiete – in den Städten und Gemeinden sein wird.
Ein qualifizierter Mietspiegel sorgt für Transparenz auf dem Wohnungsmarkt und schafft Rechtssicherheit. Er dokumentiert die ortsübliche Vergleichsmiete für verschiedene Wohnungstypen und ist daher von großer praktischer Bedeutung für den Ausgleich zwischen Mietern und Vermietern.
Der Schutz der persönlichen Daten wird gewährleistet. Das beauftragte Institut wurde zur Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Der Mietspiegel wird voraussichtlich im Sommer 2026 in Kraft treten. Die Ergebnisse werden auf den Webseiten der Kommunen veröffentlicht.
Unter https://www.alp-institut.de/rv-umland sind weitere Informationen zur aktuellen Erhebung zu finden. Außerdem steht das ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH werktags von 9 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 040 3346476-86 und der E-Mail-Adresse mieten@alp-institut.de zur Verfügung.
Die Kommunen sind zentral zu erreichen per E-Mail unter mietspiegel@ravensburg.de.


