Bereits zum vierten Mal in Folge wurden die Technischen Werke Schussental (TWS) als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Das TOP JOB Siegel wurde vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Mitarbeiter- und Managementbefragung vergeben. Darüber hinaus erhielt die TWS zum ersten Mal das TOP JOB-Ausbildungssiegel für ihre herausragenden Ausbildungsqualitäten.
Die TWS überzeugte unter anderem durch ein besonders gutes Mitarbeiterfeedback in der Kategorie Diversität und Nachhaltigkeit. So wird ein nachhaltiges Verhalten der Belegschaft aktiv gefördert und gefordert. Darüber hinaus erhalten die Mitarbeitenden in jeder Lebensphase, unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft individuelle Entwicklungsperspektiven.
Schirmherr von TOB JOB ist der ehemalige Vize-Kanzler Sigmar Gabriel. Er betont: „Arbeitgeber erster Wahl zu sein ist eine wichtige strategische Entscheidung, wenn Unternehmen auch langfristig erfolgreich sein wollen.“
Kontinuierliche Verbesserung als Arbeitgeber ist das Ziel
Die TWS nutzt die Ergebnisse der TOP JOB-Analyse als Impuls für die eigene Weiterentwicklung. In Workshops mit den Führungskräften entstehen jetzt konkrete Ziele und Maßnahmen, welche die Arbeitgeberqualität gezielt voranbringen. Dabei bleibt die TWS ihrem Grundprinzip treu: Bestehendes aufgreifen, Gutes bewahren und gemeinsam mit den Teams kontinuierlich besser werden.
„Zusammenhalt, Vertrauen und gelebte Nachhaltigkeit sowie ein gutes Change-Management prägen unsere Unternehmenskultur: Wir denken langfristig, fördern Entwicklung und schaffen Arbeitsbedingungen, die Innovationsfreude, Leistungsfähigkeit und Work-Life-Balance miteinander verbinden“, sagt Michael Schweitzer, Abteilungsleiter Personal. Anton Buck, kaufmännischer Bereichsleiter bei der TWS, ergänzt: „So entsteht ein Arbeitsumfeld, das Sinn stiftet – und uns als Arbeitgeber auszeichnet.“


