Zweimal war Ravensburg in den vergangenen Wochen wieder Messestadt: Am 17. und 18. Januar war die Hochzeitsmesse „EWIG DEIN“ in der Oberschwabenhalle. Am 30. Januar begann dort die dreitägige Baumesse „hausplus“, sie dauerte bis Sonntag, 1. Februar. Beide Messen waren ausgebucht und gut besucht: Etwa 1.700 Gäste kamen an zwei Tagen zur Hochzeitsmesse, berichtet die Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft. Bei der Baumesse waren rund 3.200 Besucherinnen und Besucher während der drei Messetage in die Oberschwabenhalle.
„Rundum gut!“ Das ist die Bilanz von Messechef Stephan Drescher. „Unsere Winter-Messen haben schon seit Jahren ziemlich konstante Besucher-Zahlen. Dieses Jahr sind wir mit beiden Messen etwa ein- bis zweihundert unter dem Vorjahr geblieben. Damit sind wir zufrieden! Solche Schwankungen sind in der Messe-Welt völlig normal. Gerade wenn man bedenkt, dass unsere Winter-Messen ja immer in Konkurrenz stehen beispielsweise zu Ski-Wochenenden oder zu großen Fasnets-Veranstaltungen in der Region.“
Gut angenommen wurden die beiden Messen dieses Jahr auch von den Ausstellern. Bei der „hausplus“ waren 111 Ausstellungsbetriebe mit dabei. Die Halle war komplett ausgebucht, samt zusätzlichem Rundlauf oben auf der Empore. Auch bei der „EWIG DEIN“ zwei Wochen früher blieb kein Plätzchen frei: 94 Ausstellende belebten die Oberschwabenhalle und die nutzbaren Flächen im Foyer.
Von den Bau-Ausstellern hat der Messechef gehört, dass sich die Trends in der Region derzeit verschieben: „In den vergangenen Jahren lagen Sanierungen und Renovierungen klar vorn. Ein Großteil der Besucherinnen und Besucher hatte sich zuletzt danach erkundigt. Aktuell wollen offenbar wieder mehr Menschen ein neues Haus bauen: Das Thema Neubau hat wieder aufgeholt.“
Die Hochzeitsmesse ist auch für die RVG immer was Besonderes, berichtet Drescher: „Eine wirklich gut gelaunte Veranstaltung. Man spürt deutlich, dass viele unserer Gäste auf ihren großen Tag hinfiebern und ihn mit viel Vorfreude vorbereiten.“ Was das Messe-Team diesmal genossen hat: „Wir haben in der Halle erstmals alles selbst ausgebaut. Viele Aussteller haben einen unserer selbstgemachten Stände gemietet. Die sind aus Holz, das hat der Halle einen sehr schönen Look gegeben.“
Die guten Messe-Ergebnisse wertet Stephan Drescher als insgesamt gutes Zeichen: „Ein guter Start ins Messejahr!“ In den kommenden Wochen veranstaltet die RVG weitere Baumessen in Biberach und Fulda. Im April folgt die große Ulmer Verbrauchermesse „Leben, Wohnen. Freizeit“. Parallel wird das ganze Jahr über an der nächsten Oberschwabenschau daheim in Ravensburg gearbeitet.
Die Termine für die Wintermessen 2027 stehen bereits fest. Die Hochzeitsmesse „Ewig Dein“ ist am 16. und 17. Januar 2027 eingeplant. Zwei Wochen später steht dann wieder die Baumesse „hausplus“ im Kalender: vom 29. bis 31. Januar 2027. Wie immer haben sich die ersten Aussteller direkt auf der aktuellen Messe für das Folgejahr angemeldet.


