rv-news.de
Allgemein

Zahlreiche Gäste beim Schülerabend der Fachschule für Landwirtschaft

Schülerabend der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg, umrahmt durch die Bauernkapelle Oberschwaben Bild: Landratsamt Ravensburg

Am 26. Januar lud die Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg zum traditionellen Schülerabend ein. In diesem Jahr folgten etwa 330 Gäste der Einladung in die Gemeindehalle Wolfegg, um sich zu informieren und gemeinsam zu feiern.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Eröffnet wurde der Schülerabend von Jakob Spöcker, Klassensprecher des aktuell dritten Schulhalbjahres im Landbau sowie Albrecht Siegel, Schulleiter der Fachschule. Nach weiteren Grußworten durch verschiedene Gäste nahmen die Studierenden das Steuer des Abends in die Hand.

So moderierten Vanessa Sauter und Felix Hummel souverän durch das Programm. Einen Einblick in das fachliche Leben in der Fachschule boten die drei Vorträge der Studierenden aus den beiden Fachrichtungen Hauswirtschaft und Landbau. Hierbei standen die Themen „Zukunftsorientierte Heizsysteme im Bauernhaus“, „Ampferregulierung im Grünland“ und „Berufsfeld Hauswirtschaft“ auf dem Plan. Durch diese spannenden Fachvorträge erhielten die Zuhörenden interessante Einblicke in die beiden Fachrichtungen.

Nach den fachlichen Themen sorgte der Sketch „Die Kuh Elsa“ für zahlreiche Lacher im Saal. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Bauerkapelle Oberschwaben, unter der Leitung von Dirigent Eugen Maucher.

Traditionell stand auch die Ehrung der Meister/-innen der Land- und Hauswirtschaft 2023 auf dem Programm. In diesem Jahr wurden 18 frisch gebackene Landwirtschaftsmeister/-innen und neun Hauswirtschaftsmeister/-innen geehrt. Die Lehrenden der Fachschule gratulierten zu den erfolgreich bestandenen Prüfungen.

Den Abschluss des offiziellen Teils übernahmen ebenfalls wieder die Studierenden. Manuel Kühny, Studierender des dritten Schulhalbjahres, bedankte sich bei allen, die zum erfolgreichen Gelingen des Abends in Wolfegg beigetragen haben und wünschte allen Gästen einen geselligen Ausklang des Abends.

Nach dem offiziellen Teil des Schülerabends waren alle Gäste noch eingeladen, den Abend gemeinsam zu verbringen. Die Bauernkapelle sorgte für die musikalische Umrahmung. Diesem Aufruf kam der Großteil der Gäste nach, sodass bis in die frühen Morgenstunden zusammen gefeiert, sich ausgetauscht und in Erinnerungen geschwelgt wurde.

Print Friendly, PDF & Email