rv-news.de
Landkreis RV

Wangen erhält Förderung für Modernisierung im OSK Westallgäu Klinikum

Das Westallgäu Klinikum in Wangen. Bild: OSK

WANGEN – Wangen profitiert vom Krankenhausbauprogramm 2026: Das OSK Westallgäu Klinikum erhält Unterstützung für die Erneuerung der Abteilung für die Aufbereitung von Medizinprodukten, besser bekannt als Sterilgutversorgungsabteilung. Diese Funktionsabteilung sorgt im Hintergrund dafür, dass der Klinikalltag reibungslos läuft – ihre Arbeit ist oft unsichtbar, aber entscheidend für eine sichere und effiziente medizinische Versorgung.

- ANZEIGE-



Die angemeldeten Kosten für die Maßnahme betragen 2,1 Millionen Euro. Das Land unterstützt das Vorhaben finanziell, sodass ein Teil der Kosten gedeckt wird. Durch die Modernisierung wird die Qualität der Versorgung gestärkt, die Arbeitssicherheit verbessert und der Klinikbetrieb insgesamt effizienter gestaltet. „Moderne Krankenhäuser sind unverzichtbar für unsere Region. Wir freuen uns, dass Wangen von dieser Förderung profitiert und die wichtigen Arbeiten nun starten können“, erklären Petra Krebs und Raimund Haser.

Das Jahreskrankenhausbauprogramm 2026 stellt insgesamt 248 Millionen Euro für Bauprojekte und Planungsraten an Kliniken in Baden-Württemberg bereit. Im Doppelhaushalt 2025/26 unterstützt das Land die Kliniken damit mit über einer Milliarde Euro – ein starkes Signal für die Gesundheitsversorgung im Land.