rv-news.de
Landkreis RVTop-Thema

Vorsicht vor falschen Polizisten

Eine 82-jährige Rentnerin, die in der vergangenen Woche mehrfach durch angebliche Polizei- oder Kriminalbeamte namens „Bach“ oder „Schneider“ angerufen worden war, ließ sich durch die übliche Masche täuschen und erlitt einen beträchtlichen finanziellen Schaden. Die Rentnerin, die bei der Abhebung hoher Summen ihr Geldvermögen verlor, ignorierte eindeutige Warnungen eines Bankmitarbeiters und auch eines Taxifahrers, der sie zur Filiale ihrer Hausbank fuhr. Sie hinterlegte ihr abgehobenes Bargeld bei Dunkelheit im Bereich ihrer Haustüre, wo die Beute durch die unbekannten Täter ohne direkten Kontakt zum Opfer abgeholt wurde. Zusätzlich ließ sich das Opfer darauf ein, Geldwertkarten zu erwerben und nannte die Kartencodes telefonisch an die angeblichen Polizeibeamten.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Eine Vielzahl von Bürgern mit Wohnsitz im Landkreis Ravensburg wandte sich in den letzten Tagen an das Polizeipräsidium Konstanz und berichtete über telefonische Kontaktaufnahmen durch angebliche Polizeibeamte, die den Geschädigten vorgaben, bei einer rumänischen Einbrecherbande Hinweise auf die jeweiligen Wohnadressen gefunden zu haben. Informationen zum Schutz vor dieser Betrugsmasche werden im Internet durch die Polizeiliche Kriminalprävention des Bundes und der Länder bereitgestellt. https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten

 

Print Friendly, PDF & Email