rv-news.de
Landkreis RV

Vollsperrung für Fertigstellung der Querungshilfe Pfrungen Süd

Bild: F.Enderle

Das Regierungspräsidium Tübingen lässt seit Montag, 8. September 2025, eine Maßnahme zur Erneuerung der Fahrbahndecke auf der L 201 b zwischen Ruschweiler und Pfrungen durchführen. Hierbei wird auch am südlichen Ortseingang von Pfrungen eine Querungshilfe in die Landesstraße eingebaut.

- ANZEIGE-



Mittlerweile ist die Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ruschweiler und Pfrungen abgeschlossen. Die L 201 b wurde am 14. November 2025 wieder für den Verkehr freigegeben. Die Querungshilfe Pfrungen Süd befindet sich derzeit noch im Bau. In den vergangenen Wochen wurden die notwendigen Erd- und Pflasterarbeiten durchgeführt und die Querungshilfe in die Landesstraße eingebaut. Diese Arbeiten konnten unter halbseitiger Sperrung und der Verwendung einer Lichtsignalanlage erfolgen.

Als nächster Schritt stehen die Asphaltarbeiten an. Da diese Arbeiten nicht unter halbseitiger Sperrung durchgeführt werden können, wird die L 201 b von Samstag, 6. Dezember 2025 ab 7:00 Uhr bis Sonntag, 7. Dezember 2025, circa 7 Uhr voll gesperrt.

Um die Maßnahme der Fahrbahndeckenerneuerung und den Bau der Querungshilfe zu entzerren, wurde zunächst die Fahrbahndeckenerneuerung fertiggestellt, bevor mit dem Bau der Querungshilfe Pfrungen Süd am 13. Oktober begonnen wurde. Hierdurch verschiebt sich der Gesamtfertigstellungstermin. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, werden die Bauarbeiten der Gesamtmaßnahme bis voraussichtlich Mittwoch, 17. Dezember 2025, abgeschlossen sein.

Verkehrsführung:
Die Umleitung des überörtlichen Verkehrs der L 201 b in Richtung Wilhelmsdorf führt von Ruschweiler über die L 207 a nach Illmensee und weiter über die K 8248 bzw. K 8024 nach Illwangen und Höhreute und zurück auf die L 201 b bei Tafern. In die entgegengesetzte Richtung wird der Verkehr ebenfalls über diese Strecke geleitet.

Das Regierungspräsidium Tübingen bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit den Maßnahmen zusammenhängenden Beeinträchtigungen.