Die Bewerbungsfrist für die Stelle des Oberbürgermeisters von Ravensburg endete am Montag, den 9. Februar um 18 Uhr. Beim städtischen Wahlamt im Rathaus gingen im Vorfeld Anfragen zur Oberbürgermeisterwahl ein. Die notwendigen Unterlagen wurden von vier Bewerbern fristgerecht eingereicht.
Nach der Prüfung durch den Gemeindewahlausschuss am Abend des 9. Februar wurde keine der vier Bewerbungen beanstandet, alle Bewerbungen wurden zugelassen. Die erste Bewerbung ging bereits kurz nach Mitternacht am 24. Dezember 2025, dem ersten möglichen Bewerbungstag, ein, die letzte erreichte das Rathaus am Montag, den 9. Februar, dem letzten Einreichungstag.
Die Reihenfolge der Bewerbernamen auf dem Stimmzettel für die Wahl am 8. März richtet sich nach dem Zeitpunkt des Eingangs der Bewerbungen beim städtischen Wahlamt.
Folgende Bewerber stehen zur Wahl:
1. Dr. Rapp, Daniel, Oberbürgermeister, Ravensburg
2. Urban, Roman, Freier Journalist, Baienfurt
3. Bulut, Umut, Gastronom, Ravensburg
4. Bosch, Samuel, Baumpfleger, Schlier
Wahlberechtigt sind am Sonntag, den 8. März rund 39.000 Ravensburgerinnen und Ravensburger. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen kann. Sollte dies keinem Bewerber gelingen, wird am 22. März erneut gewählt. Auf den Stimmzettel bei einer möglichen Stichwahl kommen die zwei Personen, die bei der ersten Wahl die höchsten Stimmenzahlen erhalten haben.
Die Briefwahlunterlagen für die Oberbürgermeisterwahl können nach dem Druck der Stimmzettel, voraussichtlich ab dem 12. Februar ausgegeben werden. Wer die Briefwahl für die Landtagswahl und die OB-Wahl gemeinsam beantragt, braucht daher etwas Geduld. Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl werden bereits seit Ende Januar bearbeitet und versendet.


