rv-news.de
Weingarten

Studium Generale der PH Weingarten am 28. Juni

Archivbild: F.Enderle

Professorin Dr. Dr. h.c. Aleida Assmann ist zusammen mit ihrem Mann 2018 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet worden. Nun spricht die renommierte Literatur- und Kulturwissenschaftlerin am Montag, 28. Juni, um 18 Uhr im Studium Generale der PH Weingarten über „Kulturelle Bildung – was das ist und wie sie sich verändert“. Mit kultureller Bildung ist Assmann zufolge ein umfassendes Identitätswissen gemeint, das sich auf ein kulturelles Selbstverständnis gründet. Der Vortrag will zeigen, dass dieses kulturelle Selbstverständnis nicht unbedingt identisch mit den Grenzziehungen aktueller Identitätspolitik nach Geschlecht, Nation oder Religion ist.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte sind herzlich willkommen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist eine E-Mail mit Anmeldung bei waltraud.schaefer@ph-weingarten.de erforderlich, um Zugangsdaten für den Online-Vortrag zu erhalten.

Zum Vormerken: Den Abschlussvortrag im Studium Generale übernimmt Prof. Dr. Philipp Thomas, Philosoph und Ethiker der PH Weingarten, am 12. Juli um 18 Uhr zum Thema: „Achtsamkeit/Mindfulness als Teil einer postkritischen Bildung?“

Eine kurze Zusammenfassung gibt es unter https://www.ph-weingarten.de/studium-weiterbildung/studium-generale/

 

Print Friendly, PDF & Email