rv-news.de
Allgemein

Städtische Webseite soll benutzerfreundlicher werden

WEINGARTEN
Ab September 2020 müssen städtische Webseiten laut Gesetz barrierefrei sein – dies bedarf einer umfangreichen Überarbeitung und Neugestaltung der städtischen Seite www.weingarten-online.de. Sebastian Schock, Student der Digitalen Medien an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, absolviert derzeit sein Praxissemester in der städtischen Verwaltung und hat sich dem anspruchsvollen Projekt angenommen. Ab Oktober 2019 möchte er gemeinsam mit den Bürgern die bestehende Webseite sowie erste neue Konzepte auf Benutzerfreundlichkeit testen und sucht hierfür noch Freiwillige, die das Projekt aktiv begleiten möchten.
 

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Was sollte man aus Ihrer Sicht dringend an der städtischen Webseite verbessern? Was sollte beibehalten werden? Welche Bereiche nutzen Sie am häufigsten, welche halten Sie für überflüssig? Diese und viele weitere Fragen gilt es im Rahmen von kurzweiligen Nutzertests zu beantworten, die ab Oktober 2019 von Sebastian Schock im Auftrag der Verwaltung durchgeführt werden. Dabei geht es nicht nur um die bestehende Webseite, sondern auch um erste neue Konzepte für den zukünftigen Internetauftritt der Stadt. Die Test-Termine werden einzeln im Rathaus durchgeführt und dauern maximal eine Stunde.

Die Testteilnehmer klicken sich dabei durch die Seite und beurteilen u.a. die Bedienfreundlichkeit, Seitennavigation und Übersichtlichkeit der Seite. Besonders Menschen mit Behinderung oder kognitiven Einschränkungen sind aufgerufen, sich als Tester zu bewerben. Auf jeden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet ein kleines Dankeschön. Interessierte melden sich direkt bei Sebastian Schock unter s.schock@weingarten-online.de bzw. telefonisch unter 0751/ 405-107.

Print Friendly, PDF & Email