Für die einen ist das Jugendamt die letzte Rettung, wenn Eltern wirklich nicht mehr weiterwissen, andere drohen mitunter damit, dorthin zu gehen. Was wirklich die Aufgaben der Jugendämter sind, soll dieser Online-Vortrag des Interessenverbandes Unterhalt und Familienrecht e.V. (ISUV) am Donnerstag, dem 11.1.2024, um 18 Uhr, aufzeigen.
Ein erfahrener Mitarbeiter und eine Teamleiterin des Jugendamtes erläutern, welche Hilfen und Beratungen in der Trennungssituation oder in psychosozialen Notlagen gegeben werden. Darüber hinaus kann der Kindesunterhalt im zuständigen Jugendamt berechnet und auch tituliert werden; weigern sich Unterhaltspflichtige, kann per Beistandschaft der Unterhalt gerichtlich eingeklagt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen wird ein Unterhaltsvorschuss gewährt. Die Fachleute erklären unter anderem, wie das Jugendamt in gerichtlichen Verfahren beteiligt ist, und beantworten Fragen.
Teilnehmende werden um Anmeldung per E-Mail an „Ravensburg@isuv.de“ gebeten; den Zugangslink erhalten sie dann am Vortag der Veranstaltung. Der Vortrag ist kostenlos, die ISUV Kontaktstelle freut sich jedoch über eine kleine Spenden.
Kontakt: Manfred Ernst, Leiter der ISUV-Kontaktstelle Ravensburg und Bodenseebereich, Tel. 0170 5484542


