rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Riesiges Menschenbild zu 70 Jahre Grundgesetz

Bild: Phoenix-Bodensee, Benedikt Decker

Am Donnerstag, 09. Mai 2019, Punkt 12 Uhr, formierte sich das große Menschenbild zu 70 Jahre Grundgesetzt – 70 GG – in Ravensburg auf der Burachhöhe. Ca. 3.500 SchülerInnen und BürgerInnen beteiligten sich an der Aktion und setzten ein Zeichen für Demokratie, Toleranz und gegen Rassismus, denn Oberschwaben ist BUNT.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Fotografiert wurde das Menschenbild mit einem eigens gecharterten Kleinflugzeug, inklusive Fotograf, aus Friedrichshafen. Das SWR-Fernsehteam dürfte von der großen Drehleiter der Ravensburger Feuerwehr für die Landesschau drehen. Vor der Aktion war es notwendig, das viele Wasser auf dem Sportplatz abzusaugen, es hatte in der Nacht stark geregnet, damit der Schriftzug „70GG“ auf den Rasen mit Kreide aufgebracht werden konnte.

Dieses beeindruckende Menschenbild war der Startschuss für das eigentliche Jubiläum „70 Jahre Grundgesetz“ am Donnerstag, 23. Mai 2019. Durchgeführt wurde diese Aktion von einem Veranstaltungsbündnis unter dem Motto „Oberschwaben ist BUNT – für Toleranz und gegen Rechts“. Die Schirmherrschaft übernahm Dr. Daniel Rapp, OB der Stadt Ravensburg.

3500 Teilnehmer hatten sich für diese Aktion formiert. Bild: Made Hoeld
Print Friendly, PDF & Email