Im Februar rückt die Kampagne One Billion Rising erneut die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen in den Fokus. Vom 14. bis 27. Februar ist in der Jodokskirche die Ausstellung „Was ich anhatte“ zu sehen. Sie thematisiert die Erfahrungen von Frauen nach sexualisierter Gewalt und die oft damit verbundene Erfahrung der Täter-Opfer-Umkehr.
Die Tanzdemo von One Billion Rising findet in diesem Jahr im Anschluss an die Eröffnung der Ausstellung am Samstag, 14. Februar um 11 Uhr in der Jodokskirche in Ravensburg statt. Bereits zu Beginn des Monats bieten die Organisatorinnen von One Billion Rising mehrere Workshops an, um Frauen und Mädchen zu stärken:
Im Workshop „Das Geheimnis der inneren Stärke“ am Donnerstag, 5. Februar von 18 bis 21 Uhr vermittelt Elke Haußer Methoden zur Steigerung der Resilienz, um mit Herausforderungen besser umgehen zu können.
In zwei Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskursen am Samstag, 7. Februar für Frauen und Mädchen ab zwölf Jahren, lernen die Teilnehmerinnen, sich körperlich und mental gegen Übergriffe zu wehren und ihre Grenzen im Alltag zu wahren. Trainerin Jasmin Pfund arbeitet mit der USD Krav Maga Technik.
Für Frauen und Mädchen mit Behinderung wird am Samstag, 21. Februar ein Selbstbehauptungskurs mit Bianka Neußer angeboten, der für die besonderen Bedürfnisse der Teilnehmerinnen ab 16 Jahren zugeschnitten ist. Die Teilnahme an diesem Kurs ist kostenlos.
Alle Workshops finden in der Volkshochschule Ravensburg in der Gartenstraße 33 statt. Anmeldungen sind online unter www.vhs-rv.de möglich.
One Billion Rising ist eine weltweite Aktion, die jedes Jahr am Valentinstag dazu aufruft, gegen Gewalt an Frauen und Mädchen aufzustehen. Rund eine Milliarde Frauen sind weltweit von Gewalt betroffen – eine erschreckende Zahl, die durch diese Bewegung thematisiert wird.
In Ravensburg wird die Aktion seit vielen Jahren von Frauen und Kinder in Not e.V., der Volkshochschule Ravensburg, der ADTV-Tanzschule Geiger sowie den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Landkreises organisiert. Weitere Informationen sind unter www.ravensburg.de/obr zusammengestellt.


