rv-news.de
RavensburgSchussentalTop-Thema

„Prävention goes digital“

Bild: KIm Enderle

Das Polizeipräsidium Ravensburg steht auch in Zeiten der pandemischen Einschränkungen allen Bürgerinnen und Bürgern und speziell auch Schülerinnen und Schülern mit seinen polizeilichen Präventionsangeboten zur Verfügung – frei nach dem Motto „wir gehen dahin, wo die Menschen sind – notfalls auch auf alternativen Wegen“! Da die umfangreichen coronabedingten Restriktionen derzeit  kostenfreien Vorträge vor Publikum nicht zulassen, bieten erfahrenen Polizeibeamtinnen und -beamten jetzt eine Reihe unterschiedlicher Präventionsprogramme in digitaler Form an.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Für alle Schülerinnen und Schüler aus den Sekundarstufen der Schulen in den Landkreisen Ravensburg, Bodenseekreis und Sigmaringen werden nachfolgende Themen angeboten:

  • Mediensicherheit (Smartphone und Co.)
  • Herausforderung Gewalt / Zivilcourage
  • Alkohol- und Drogenprävention
  • Sicher Unterwegs. – Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum
  • Schütze Dein Bestes – die Radhelmkampagne
  • No Game Junge Fahrer – Prävention der Hauptunfallgefahren

Auch Seniorinnen und Senioren hat die Polizei wir im Blick. Für diese Zielgruppe wird das Programm „Vorsicht Abzocke! – Prävention von Anrufstraftaten, Enkeltrick, falscher Polizeibeamter und Co“ angeboten

Aus der Verkehrsunfallprävention sind Informationsveranstaltungen zu „Neuerungen im Straßenverkehr“ und zu Themen der Radfahrsicherheit „Unterwegs mit Pedelec und E-Bike“ im Programm.

„Einbruchsschutz wirkt!“ – auch unter diesem Motto ist die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle für Sie da. Neben der digitalen Beratung aller interessierten Menschen bieten das Programm weiterhin persönliche, neutrale und unverbindliche Beratungen vor Ort an – natürlich unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

Haben Sie Interesse an einem der obigen Themenbereiche? Dann können Sie einen individuellen Termin oder als Klasse bzw. Gruppe eine Online-Veranstaltung vereinbaren. Sie erreichen das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Ravensburg per Mail unter ravensburg.pp.praevention@polizei.bwl.de oder unter Tel. 0751/803-1042.

Print Friendly, PDF & Email