rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Polizei zieht Bilanz nach DEL2-Spiel

Der Einsatz starker Polizeikräfte war bereits am Sonntagnachmittag in der Ravensburger Innenstadt erforderlich, da zwei Busse mit Anhängern der Landshuter Gästemannschaft bereits gegen 13.30 Uhr eintrafen. Da bis zu dem um 18.30 Uhr terminierten Spielbeginn noch Zeit war, suchten die Eishockeyfans den Innenstadtbereich auf, wo die Polizei Konfrontationen mit einheimischen Persooen unterband. Die Disziplinlosigkeit dieser Personen erforderte den ununterbrochenen Einsatz der Polizei bis weit nach Spielschluss.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Polizei verzeichnete vereinzelte Sachbeschädigungen im Bereich der Innenstadt. Ein Polizeibeamter wurde durch einen Anhänger der Gästemannschaft angespuckt. Fans der Heimmannschaft suchten ebenfalls die Konfrontation und versuchten, Gegenstände in die Eissporthalle zu schmuggeln. Mehrere Fans, die sich als Rädelsführer und Störer uneinsichtig zeigten, erhielten ein Stadionverbot, das zuletzt mit unmittelbarem Zwang durchgesetzt werden musste. Der Polizeiführer wurde hierbei mehrfach beleidigt.

Eine Besucherin der Sitzplatz-Tribüne wurde durch einen Anhänger der Gäste-Mannschaft sexuell belästigt. Seine Personendaten wurden festgehalten. Der Polizeieinsatz endete mit der Abfahrt der Busse mit den Fans der Gästemannschaft, die durch die Polizei bis vor den Stadtrand eskortiert wurden. Nach der Abreise der Gästefans registrierte die Polizei im Bereich des Stadions oder in der Innenstadt keine weiteren, polizeilich relevanten Vorkommnisse.

Verursacher der geschilderten Störungen war nur ein geringer Anteil von Anhängern beider Eishockeymannschaften. Die etwa 3.000 sonstigen Gäste des Eishockeyspiels Ravensburg Towerstars gegen den EV Landshut waren wegen des Sportes in das Ravensburger Eishockeystadion gekommen. Sie verhielten sich unauffällig und diszipliniert.

Print Friendly, PDF & Email