Seit Anfang August ist der Innenhof der Aussegnungshalle auf dem Westfriedhof umgestaltet. Statt Pflastersteinen gibt es jetzt Gehölze und Stauden. Die Umgestaltung erfolgte im Rahmen eines Azubi-Praktikanten-Projektes des städtischen Betriebshofes.
Während ihrer Ausbildung beim Betriebshof der Stadt Ravensburg erhalten die Auszubildenden die Möglichkeit, ein komplettes eigenes Projekt zu bearbeiten. Ziel ist es, alle Phasen von der Planung über die Vorbereitung bis hin zur Abnahme zu durchlaufen und als Ergebnis etwas Bleibendes im Stadtbild zu schaffen. A. Löffler macht eine Ausbildung zur Gärtnerin – Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und ist im ersten Lehrjahr. In rund zwei Wochen hat sie die einzelnen Phasen des Projekts durchlaufen. „Es ist toll, dass ich in meiner Ausbildung Verantwortung übernehmen darf und so Einblicke in die verschiedenen Phasen eines Projektes bekomme. Gemeinsam mit dem Architekten, unserem Praktikanten und unserem Ferienjobber haben wir etwas Schönes geschaffen. Besonders toll fand ich, zu sehen, was man aus so einer tristen Pflasterfläche erschaffen kann.“ sagt A. Löffler über das Projekt.
Der städtische Betriebshof integriert schon seit einiger Zeit eigene Projekte in den Ausbildungsplan. Neu ist, dass er das Projekt so erweitert hat, dass die Auszubildenden von Ferienjobbern unterstützt werden.
Diese erhalten neben einer Vergütung einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben einer handwerklichen Ausbildung beim Betriebshof sowie spannende Impulse für die kreativen Aufgaben.
Das junge Team ist von dem Ergebnis begeistert: „Die gemeinsame Arbeit hat uns viel Spaß gemacht und die Betreuung durch unsere Ausbilder war super. Wir haben viel Neues gelernt. Zum Beispiel haben wir gelernt, worauf man beim Pflanzen von Blumen achten muss und was mineralisches Substrat ist.“
Tatsächlich wurde bei der Umgestaltung für einen Teil der Pflanzfläche mit mineralischen Substrat gearbeitet. Vom Aussehen her ähnelt es Kies, bietet aber im Vergleich dazu ideale Wachstumsbedingungen für Gehölze und Stauden, so dass sie richtig schön wachsen und blühen können. Das mineralische Substrat ist pflegeleichter und Unkraut kann nicht so gut wachsen. Auf einigen neu angelegten Flächen arbeitet der Betriebshof Ravensburg bereits mit dem Substrat und ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Bei dem Betriebshof Ravensburg kann man die Ausbildung zum Gärtner – Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (m/w/d), Straßenbauer (m/w/d), Straßenwärter (m/w/d) und Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) – Bauhof machen.
Alle Infos zu diesen Ausbildungsberufen und weiteren Ausbildungsmöglichkeiten und dualen Studiengängen befinden sich auf der städtischen Homepage unter www.ravensburg.de/ausbildung Für den Ausbildungsstart am 1. September 2025 läuft die Bewerbungsfrist bis zum 1. Oktober 2024.


