Der neu gestaltete Holzmarkt in Ravensburg ist nach rund acht Monaten Bauzeit fertiggestellt und wird am Samstag, 27. Juni im Rahmen des Musikschulfestes am Info-Tag offiziell eröffnet. Höhepunkt des Sommerfests der Musikschule ist um 12 Uhr die Einweihung des Platzes vor der Musikschule durch Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp.
Das Sommerfest der Musikschule füllt den Holzmarkt mit Leben: Ensembles, Bands sowie Schülerinnen und Schüler sorgen für ein vielfältiges Programm. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Eröffnet wird das Musikschulfest um 10 Uhr mit einem Kinderkonzert. Von 11 bis 13 Uhr steht das Musikschulteam für Fragen rund um den Unterricht zur Verfügung. Danach stehen bis gegen 17.30 Uhr im stündlichen Rhythmus weitere Darbietungen der Musikschule auf dem Programm. Ergänzt wird das Angebot durch Hausführungen im Gebäude der Musikschule sowie Informationen zur architektonischen Gestaltung und zum Schwammstadt-Konzept, das auf eine klimaangepasste und nachhaltige Nutzung des Platzes abzielt.
Die Umgestaltung des Platzes folgt dem 2023 vom Gemeinderat beschlossenen Schwammstadt-Konzept: Statt einer reinen Pflasterfläche ist der Platz nun grüner und besser an Hitze und Starkregen angepasst. Unter dem Belag sammelt ein Speicher Regenwasser. So kann der Platz Starkregen besser aufnehmen und die Bäume in Trockenphasen mit Wasser versorgen.
Zehn neue, klimaresiliente Bäume ergänzen die vorhandene Europäische Linde und schaffen Schatten sowie angenehmere Temperaturen. Rundbänke, ein sanierter Brunnentrog und zusätzliche Fahrradstellplätze erhöhen die Aufenthaltsqualität. Freie Flächen bieten Platz für kleine Veranstaltungen und Marktstände.
Vor Baubeginn wurden Versorgungsleitungen verlegt, zudem begleiteten archäologische Untersuchungen die Arbeiten. Die Kosten liegen bei rund 1,75 Millionen Euro. Fördermittel decken knapp 40 Prozent davon.
Mit Baumhain, offenen Baumbeeten, versickerungsfähigen Fugen im Pflasterbelag und neuer Regenwasserspeicherung soll der Holzmarkt künftig Hitze und die Folgen von Starkregen mindern. Zugleich entsteht ein neuer attraktiver Treffpunkt für die Bürger und die Besucher der Altstadt.
Um den Besucherinnen und Besuchern sowie den Schülerinnen und Schülern der Musikschule, die mit dem Fahrrad kommen, sichere Abstellmöglichkeiten zu bieten, wurden gegenüber der Hauptpforte der Liebfrauenkirche sowie neben der Außengastronomie des „Gasthof & Restaurant Zum Engel“ Fahrradstellplätze für bis zu 20 Fahrräder geschaffen. Außerdem finden sich neben der Bushaltestelle „Frauentor“ weitere sichere Fahrradstellplätze.


