Rund 70 Absolventinnen und Absolventen der Studienrichtung Mediendesign an der DHBW Ravensburg machen sich auf zu neuen Ufern – „Off to new grounds“ lautet der Titel zur Ausstellung der Bachelorarbeiten am 18. und 19. September. Zu sehen sind die Werke im Kino „Die Burg“, im Kapuziner Kreativzentrum mit Live-Bühne, im Ravensburger Kunstmuseum und im Heim der Mediendesigner, im Alten Theater in der Marktstraße 13/15. Eine Kooperation im Zeichen der Kunst und ein kreatives Konzept, das die studentische Kultur über die Stadt verteilt.
Zu sehen gibt es bei der Werkschau die komplette Bandbreite medialer Ausdrucksformen zu vielfältigen Themen – von der künstlerischen Installation, über den Kurz- und Animationsfilm, vom digitalen Produkt und Interaction Design bis hin zur klassischen Werbekampagne, Grafikdesign oder Buchgestaltung im Alten Theater.
Die Idee, die Werkschau der DHBW-Mediendesigner auf verschiedene Orte in der Stadt zu verteilen, war im vergangenen Jahr vor allem coronabedingt entstanden. Nur so konnten Abstände und Hygienekonzept sinnvoll umgesetzt werden. Eine gute Idee, wie sich herausstellte, denn sie brachte unterschiedliche Kulturschaffende und Kulturstätten der Stadt zusammen. Auch in diesem Jahr werden die Arbeiten der Nachwuchsmediendesigner*innen daher wieder an vier Orten über die Stadt verteilt gezeigt. Einige Programmteile werden in Kooperation mit „die Streamerei“ als Live-Stream übertragen.
Und so sieht das Werkschau-Wochenende, 18. und 19. September, aus:
- Altes Theater, Marktstraße 13/15, DHBW Ravensburg, Sa 10 bis 18 Uhr, So 11 bis 18 Uhr: Print, Grafikdesign, Buchgestaltung, Kampagne
- Kunstmuseum Ravensburg, Sa + So 11 bis 18 Uhr: Installation, Medienkunst, experimentelles Design
- Kapuziner Kreativzentrum, Sa 10 bis 18 Uhr, So 11 bis 18 Uhr: Digitales und Interaction Design
- Kino „Die Burg“, Sa 10.30 + 12.30 Uhr und So 11.30 Uhr jeweils eine ca. 30-minütige Filmrolle: Filme, Motiondesign, Casevideos
Weitere Informationen und das Rahmenprogramm finden Sie unter www.offtonewgrounds.design und @werkschau_mediendesign auf Instagram. Hier erscheint demnächst ein Preview der Arbeiten und auch die Links zu den Livestreams.


