Mit einem großen Bau- und Sanierungsprogramm hilft die Landesregierung landesweit Schulen, ihre Gebäude, Heizungen oder Technik zu erneuern und für den Ganztagsbetrieb auszubauen. In Ravensburg investiert das Land mehr als 600.000 Euro, wie die beiden Wahlkreisabgeordneten August Schuler (CDU) und Manne Lucha (Grüne) mitteilen. 163.000 Euro gehen an die Humpis-Schule und die Edith-Stein-Schule, und damit an die beruflichen Schulen in Ravensburg.
Auch die allgemeinbildenden Schulen profitieren vom Landessanierungsprogramm: Mit knapp 450.000 Euro können die drei Ravensburger Gymnasien rechnen, das Albert-Einstein-, das Spohn- und das Welfengymnasium. Landesweit unterstützt das Land dieses Jahr 199 Schulbauprojekte mit insgesamt 468 Millionen Euro.
„Der Sanierungsbedarf ist an vielen Schulen groß. Fenster und Dächer müssen renoviert, Datenleitungen gelegt, Schultoiletten saniert, Heizungen erneuert oder in Barrierefreiheit und Wärmedämmung investiert werden. Je besser die Energieeffizienz der Gebäude ist, desto mehr sparen die Schulträger bei den Energiekosten. Die Landesregierung bekennt sich ganz klar dazu, die Kommunen bei Sanierungen und Erweiterungen zu unterstützen und die Gebäude fit für die Zukunft zu machen“, so die beiden Abgeordneten.
Schuler und Lucha weiter: „Das Förderprogramm ist eine echte Investition in gute Bildung. Denn: In einer Umgebung, in der Kinder sich gut aufgehoben fühlen, können sie besser lernen.“


