rv-news.de
Top-Thema

Kippen sind Sondermüll – Freiwilligenagentur bietet kostenlose Taschenaschenbecher

Bei der Freiwilligenagentur im Rathaus können Taschenaschenbecher für unterwegs kostenlos abgeholt werden. Bild: Stadt Ravensburg

Weggeworfene Kippen sind ein alltägliches Bild: auf Gehwegen, an Bushaltestellen, auf Spielplätzen oder in Grünanlagen. Studien belegen, dass Städte und Gemeinden in Deutschland jährlich rund 225 Mio. Euro für die Beseitigung von Zigarettenstummeln aufwenden. Zigarettenkippen sind kein harmloser Abfall, sondern hochgiftiger Sondermüll. Die Freiwilligenagentur im Rathaus bietet kostenlose Taschenaschenbecher zum Abholen.

- ANZEIGE-



Jede Kippe enthält bis zu 7.000 schädliche Stoffe, darunter Schwermetalle wie Blei, Cadmium, Arsen und Nikotin, ein starkes Nervengift. Jeder einzelne Zigarettenstummel richtet in unserer Umwelt großen Schaden an, gefährdet Kinder, tötet Tiere, vergiftet Wasser und ist dazu noch Teil ein riesigen Müll-Problems. Das Wegwerfen „aus Gewohnheit“ ist deshalb nicht bloß eine Lappalie, sondern eine ernsthafte Gefahr für die Umwelt.

Mit dem Regen gelangen die Gifte aus den Filtern direkt in den Boden, in die Kanalisation und letztlich in Flüsse und ins Grundwasser. Damit betrifft das Problem nicht nur die Sauberkeit der Straßen, sondern auch die Umwelt und Trinkwasserqualität.

Die meisten Filter bestehen zudem aus dem Kunststoff Celluloseacetat. Sie sind nicht biologisch abbaubar, sondern zerfasern und zersetzen sich nach 15 bis 400 Jahren zu Mikroplastik, das auf ewig in der Umwelt verbleibt. Vögel und Fische verwechseln Kippenreste mit Nahrung, was zu Vergiftungen oder Verstopfungen im Verdauungstrakt führen kann.

Die Stadtverwaltung Ravensburg bittet darum, Kippen immer in den Restmüll zu werfen, nie in die Umwelt. Raucher sollten unterwegs Taschenaschenbecher nutzen. Bei der Freiwilligenagentur im Rathaus können sie kostenlos abgeholt werden. Zudem sollten Raucher zu ungebleichten biologisch abbaubaren Filtern greifen.

Interessierte können sich auch dem ehrenamtlichen Projekt „Stadt-Verschönerer“ der Freiwilligenagentur anschließen. Dabei können sie allein oder in der Gruppe ganzjährig im Rahmen Ihrer zeitlichen Möglichkeiten Müll und Kippen sammeln. Dafür werden sie kostenlos ausgestattet und sind versichert. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.ravensburg.de/stadtverschoenerer.