Im April ist die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg im Vergleich zum Vormonat um 3,0 Prozent gesunken. Insgesamt waren 17.217 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 10,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank leicht um 0,1 Punkte auf 3,7 Prozent; im Vorjahresmonat lag sie noch bei 3,4 Prozent. „Saisonbereinigt war im April ein Anstieg der Arbeitslosigkeit erkennbar. Gleichzeitig hat die Zahl der offenen Stellen, insbesondere im industriellen Sektor, weiter abgenommen. Kurzum, die übliche Frühjahrsbelebung fällt in diesem Jahr aus“, sagt Mathias Auch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg.
„Die geringere Arbeitskräftenachfrage führt nicht zuletzt dazu, dass sich die Langzeitarbeitslosigkeit verfestigt“, so Mathias Auch weiter. Am Bodensee und in Oberschwaben waren im April 4.789 Menschen länger als ein Jahr arbeitslos und galten somit als langzeitarbeitslos, das waren 14,5 Prozent mehr als im Vorjahr.
Besonders bedroht von Arbeitslosigkeit sind geringqualifizierte Menschen, wohingegen gut ausgebildete Fachkräfte trotz der schwierigen konjunkturellen Lage vielerorts weiterhin gesucht werden. „Die aktuellen Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt bestärken uns darin, auch weiterhin entschlossen in Aus- und Weiterbildung von Arbeitslosen und Beschäftigten zu investieren“, erklärt der Agenturchef abschließend.
Arbeitslosigkeit
Im Agenturbezirk Konstanz-Ravensburg waren im April 17.217 Menschen ohne Arbeit, 7.666 Frauen und 9.551 Männer. Zum Vormonat sank die Zahl um 530 Personen bzw. 3,0 Prozent. Zum Vorjahr ist der Wert um 1.609 Personen bzw. 10,3 Prozent angestiegen.
Nach Rechtskreisen gegliedert gehörten 8.153 Menschen zum konjunkturreagiblen Rechtskreis SGB III (Arbeitslosenversicherung). Das waren 651 oder 7,4 Prozent weniger als vor einem Monat und 1.194 oder 17,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Bürgergeld) waren 9.064 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies sind 121 oder 1,4 Prozent mehr als im Vormonat und eine Zunahme um 415 oder 4,8 Prozent zum April des Vorjahres.
In den drei Jobcentern im Agenturbezirk waren im April 4.929 erwerbsfähige Personen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit gemeldet, 1.891 davon arbeitslos. Aus den acht Haupt-Asylherkunftsländern waren 3.936 erwerbsfähige Personen gemeldet, von denen 1.403 arbeitslos waren.
Arbeitskräftenachfrage
Unternehmen und Verwaltungen informierten im April über 1.106 neue, offene Stellen. Das sind 35 oder 3,1 Prozent weniger als im Vormonat. Abgesehen vom Corona-Jahr 2020 war dies der schwächste Wert in einem April seit 2009.
Im gesamten Agenturbereich waren 5.999 offene Stellen gemeldet. Das waren 113 oder 1,8 Prozent weniger als im März und 703 oder 10,5 Prozent weniger als im April 2024. Gesucht werden vor allem Fachkräfte und höher Qualifizierte.
Ausbildungsmarkt
Seit Oktober 2024 haben Arbeitgeber für das kommende Ausbildungsjahr der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg 3.971 Ausbildungsstellen gemeldet (13,3 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres). Davon waren 2.266 Ausbildungsstellen im April noch offen.
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene vor und während ihrer Berufs- bzw. Studienwahl und Berufsausbildung mit Beratung, Vermittlung und finanziellen Hilfen. Termine können online vereinbart werden und sind persönlich, telefonisch oder per Videocall möglich.
Kurzarbeit
Bis zum 24. des Monats sind bei der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg 25 neue Anzeigen auf Kurzarbeit für maximal 393 Beschäftigte eingegangen. Im März waren es 58 Anzeigen auf Kurzarbeit für maximal 716 Beschäftigte. „Auch wenn die Nachfrage nach Kurzarbeit im April leicht zurück ging, bleibt sie unterm Strich auf erhöhtem Niveau“, fasst Mathias Auch zusammen.
Betroffene Branchen sind insbesondere der Maschinen- und Werkzeugbau, der Bereich Sondermaschinenbau, Zulieferer für den Fahrzeugbau und die Elektroindustrie sowie Teile der Baubranche.
Nicht wenige Betriebe sind aus konjunktureller Sicht darauf angewiesen die erleichterten Bezugsregelungen (>12 Monate Bezug) in Anspruch zu nehmen und werden bis zum 31.12.2025 Kurzarbeitergeld beziehen.
Zu den Kreisen im Agenturbezirk
Im Landkreis Ravensburg waren 5.253 Menschen über die Arbeitsagentur (2.634) und das Jobcenter (2.619) arbeitslos gemeldet. Die Zahl nahm zum Vormonat um 67 Personen oder um 1,3 Prozent ab. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 3,1 Prozent und lag damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.
Im Bodenseekreis sank die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 3,4 Prozent. Mit 4.754 Frauen und Männern waren 263 oder 5,2 Prozent weniger Menschen arbeitslos als vor vier Wochen. Die Agentur für Arbeit betreute im Bodenseekreis 2.123 Menschen (minus 407), das Jobcenter betreute 2.631 Frauen und Männer (plus 144).
Im Landkreis Konstanz waren 7.210 Menschen arbeitslos und über die Agentur für Arbeit (3.396) oder das Jobcenter (3.814) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Das sind 200 Menschen oder 2,7 Prozent weniger als im März. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 auf 4,4 Prozent, im Vorjahr lag sie bei 3,9 Prozent.