rv-news.de
SportWeingarten

FC Bayern Youth Cup 2019 auch in Weingarten zu Gast

Bild: buntkicktgut

WEINGARTEN
Die Straßenkicker in München, Düsseldorf, Dingolfing, Weingarten, Ludwigshafen, Hamburg und Berlin schnüren bereits ihre Schuhe, sind bereit. Denn im März starten dort für das „German Final“ des FC Bayern Youth Cups die Qualifikationsturniere von buntkicktgut, die erstmals zusammen mit allen buntkicktgut Standorten in Deutschland ausgetragen werden. In der Altersklasse U16 kämpfen die Nachwuchskicker dann um Tore und Punkte für den Finaleinzug am 14. April. Das „German Final“ findet in München auf dem Trainingsgelände des FC Bayern an der Säbener Straße statt – und ist nur eine Zwischenstation: Denn genau dort werden von der Bayern-Legende Klaus Augenthaler zusammen mit buntkicktgut-Trainern die Spieler ausgewählt, die als das „Team Germany“ beim „World Final“ am 19. Mai in der Allianz Arena gegen internationale Jugendauswahlteams aus Ländern wie Thailand, USA, Kolumbien, China, Nigeria oder Indien antreten.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Auch in diesem Jahr werden unsere Jungs aus den buntkicktgut Straßenfußball-Ligen wieder das ‚Team Germany‘ beim FC Bayern Youth Cup stellen. Wir freuen uns riesig über diese tolle Kooperation mit dem FC Bayern München, der damit seit vielen Jahren nachhaltig unser Engagement unterstützt und würdigt, auch die sportlichen Leistungen unserer ‚Kicker‘ anerkennt. Für viele unter ihnen stellen wir die Brücke zwischen Straße und Verein dar – und für einzelne reicht es sogar bis in eines der Leistungszentren“, sagt Rüdiger Heid, Leiter und Initiator von buntkicktgut. „Und davon soll nun das gesamte buntkicktgut-Netzwerk profitieren: zum ersten Mal können wir unsere gesamten deutschen Standorte einbinden und vier regionale Qualifikationsrunden für das „German Final“ veranstalten.“ Für den Norden und Nordosten findet das Qualifikationsturnier am 9. März in Berlin statt, zu dem auch die besten Teams aus Hamburg anreisen. In Düsseldorf treffen am 2. März organisierte Straßenfußball-Teams bei der Qualifikation im Westen aufeinander. In Weingarten veranstaltet buntkicktgut die Südwest-Qualifikation am 17. März für Mannschaften vor allem aus Oberschwaben und Rhein-Neckar (Ludwigshafen). Und der Südosten spielt mit den besten U16-Teams aus Niederbayern seine Qualifikation am 31. März in Dingolfing.

„In München findet wie in den vergangenen Jahren eine etwas größere Qualifikation statt“, erklärt Heid und meint: „Schon die Vorbereitung auf den Hauptevent birgt einen hohen pädagogischen und integrativen Wert für die Arbeit von buntkicktgut. Wie für eine WM unterwerfen sich die Jungs einem langen Auswahlprozess, schnuppern an ihren Träumen und Grenzen, es entsteht ein immenser Spannungsbogen, bei der am Ende die zehn besten Spieler beim „World Final“ um die große Trophäe des FC Bayern Youth Cups spielen.“ Klaus Augenthaler staunte bereits im vergangenen Jahr über die Straßenkicker, die erst in einem sehr knappen Halbfinale vom späteren Turniersieger Thailand gestoppt werden konnten. „Die Jungs von buntkicktgut spielen auf einem sehr guten Niveau“, so Augenthaler. „Echte Straßenfußballer eben. Die brauchen sich nicht zu verstecken vor den anderen internationalen Auswahlteams.“

Zehn buntkicktgut-Mannschaften treffen beim „German Final“ am 14. April auf dem Bayern-Trainingsgelände an der Säbener Straße aufeinander. Zum einen die vier Vertreter der Qualifikationsrunden in Berlin, Düsseldorf, Weingarten und Dingolfing. Sowie sechs Teams aus der Qualifikation in München. Daraus wählen dann Klaus Augenthaler und die buntkicktgut-Coaches die zehn „buntkicker“ für das „Team Germany“ aus, die am 19. Mai beim „World Final“ auflaufen.

Qualifikationsturnier Weingarten
WANN? 17. März 2019 – von 09 Uhr bis 14 Uhr
WO? Lindenhofstadion (Kunstrasen), Ettishofer Str. 51, 88250 Weingarten

German Final
14. April 2019
beim FC Bayern München, Trainingsgelände an der Säbener Straße

World Final
19. Mai 2019
Allianz Arena

Vom 16. bis 19. Mai findet eine internationale Jugendbegegnung und ein Trainingscamp für alle World-Final-Teilnehmer in München statt.

Print Friendly, PDF & Email