rv-news.de
Top-Thema

Fasnet in Ravensburg: Straßen werden gesperrt, Busse umgeleitet

Der Butzhansel der Schwarzen Veri Zunft. Bild: F.Enderle

Die Fasnet hat begonnen: Mit den Veranstaltungen der Schwarze Veri Zunft in Ravensburg sind temporär Teile der Innenstadt gesperrt, Busse müssen umgeleitet werden.

- ANZEIGE-



Wegen des Narrenbaumstellens mit Maskenbefreiung am Mittwoch, 11. Februar um 19 Uhr auf dem Gespinstmarkt werden der Gespinstmarkt und die Marktstraße für Fahrzeuge gesperrt. In der Marktstraße gilt bis zur Einmündung Burgstraße ab 17.30 Uhr ein Halteverbot.

Der Hemdglonkerumzug am Freitag, 13. Februar ab 18.30 verläuft vom Obertor über die Marktstraße, Bachstraße, Untere Breite Straße, Eisenbahnstraße, Marienplatz zum Eingang Schwörsaal. Deshalb werden die Durchfahrt von der Wangener Straße übers Obertor sowie die Burgstraße gesperrt. Auch die Zufahrt von der Karlstraße in die Eisenbahnstraße ist zeitweise gesperrt. Die Zufahrt von der Seestraße bis zur Marienplatztiefgarage ist frei.

Zum Narrensprung am Rosenmontag, 16. Februar, der um 10 Uhr beginnt, werden zwischen 7.30 Uhr und 19.30 Uhr die Zufahrtswege zur Innenstadt und die gesamte Innenstadt weitgehend gesperrt. Der Narrensprung beginnt am Obertor und verläuft über die Marktstraße, Kirchstraße, den nördlichen Marienplatz über den Holzmarkt, die Grüner-Turm-Straße, die Obere Breite Straße, Adlerstraße, den Fußweg entlang der Karlstraße, um das Untertor in die Bachstraße und im Anschluss um das Lederhaus in den südlichen Marienplatz mit einer Auflösung vor dem Kornhaus.

Der Verkehr wird über die Wilhelmstraße/Frauenstraße, Schlierer Straße, Holbeinstraße, Hinzistobler Straße und die Wangener Straße umgeleitet. Nach dem Narrensprung ist die Oberstadt aufgrund der Straßenfasnet bis ca. 19.30 Uhr voll gesperrt. Die Sperrung des nördlichen Marienplatzes, der Bachstraße und der Burgstraße bleibt aufgrund der Nachreinigungsarbeiten bis einschließlich Dienstag, 17. Februar ca. 8 Uhr bestehen.

Der Busverkehr kann am Rosenmon-tag, 16. Februar ab Betriebsbeginn (etwa 5 Uhr) bis Dienstag, 17. Februar um 8 Uhr, die Bachstraße sowie den Marienplatz nicht befahren. Die Busse in Richtung Weststadt und Oberzell fahren von der Gartenstraße über die Schussenstraße, Georgstraße, den Busbahnhof über die Meersburger Straße bzw. direkt zum Bahnhof.

Aus Richtung Weststadt und Oberzell fahren die Busse von der Meersburger Straße über die Karlstraße, Schussenstraße zum Busbahnhof. Die Linie 21 sowie der Überlandverkehr aus Wangen/Isny fährt bis ca. 14 Uhr ab der Haltestelle Wilhelmstraße über die Frauenstraße, Schlierer Straße, Holbeinstraße zur Haltestelle Abzweigung Hinzistobel und dann normal weiter. Stadteinwärts fährt die Linie 21 vor der Haltestelle Abzweigung Hinzistobel rechts ab in die Hinzistobler Straße – Holbeinstraße (Bedarfshaltestelle) – Schlierer Straße zur Haltestelle Wilhelmstraße und im Anschluss normal weiter.

Der Taxiverkehr über den Marienplatz und die Bachstraße ist von Montag, 16. bis Dienstag, 17. Februar um 8 Uhr nicht möglich. Die Taxenstandplätze werden an die ehemalige Bushaltestelle Kornhaus verlegt.

Aufgrund des Fasnetsverbrennens am Dienstag, 17. Februar um 19 Uhr sind die Zufahrten zum Gespinstmarkt während der Veranstaltung gesperrt.