Der Weltladen Ravensburg informiert im Rahmen der Fairen Woche über Textilien aus Fairem Handel und lädt mit attraktivem Programm zum Mitmachen ein.
Unter dem Motto „Fair steht dir“ informiert die bundesweite Faire Woche vom 16. bis 30. September über die Folgen unseres Textilkonsums und die Vorteile von Kleidung aus Fairem Handel. Weltläden, Schulen, Fairtrade-Initiativen, Kirchengemeinden und viele weitere Akteure laden mit rund 2000 Veranstaltungen dazu ein, den Fairen Handel kennenzulernen. Auch der Weltladen Ravensburg ist mit einer Veranstaltung dabei.
Anhand der Gegenüberstellung von konventionellen und fair produzierten Kleidungsstücken möchte das Weltladenteam auf die untragbaren Bedingungen in der Textilproduktion hinweisen. Eine Rabatt-Aktion wird in diesen zwei Wochen ebenso angeboten, wie Wegweiser durch das Label-Labyrinth. Die Fair-Handels-Bewegung fordert die Politik zum Handeln gegen unfaire Handelspraktiken in der Textilindustrie auf. Mit einer Unterschriftenaktion können die Kunden sich an dieser Kampagne beteiligen.
„Der Faire Handel stellt den Menschen in den Mittelpunkt und nicht den Profit“, so Alina Nold, Mitarbeiterin im Weltladen. Die Faire Woche wird veranstaltet vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband e.V. und Fairtrade Deutschland e.V.


