Am Wochenende dreht sich in der Oberschwabenhalle alles ums Heiraten: Am Samstag und Sonntag ist die Messe „EWIG DEIN“, die größte Hochzeitsmesse im Raum Oberschwaben, zwischen Alb, Allgäu und Bodensee. 84 Aussteller haben sich angemeldet. Neu ist eine kostenlose Verkostung von Hochzeitstorten für alle Messegäste. Den ganzen Tag über gibt es Programm auf einer Bühne mitten in der Halle.
Über 80 Aussteller zeigen auf der „EWIG DEIN“ all das, was angehende Hochzeitspaare brauchen und sich wünschen: Kleider und Anzüge, Torten und Deko, Floristik und Fotografie, Catering und Musik, Schmuck und Make-up. Wer mag, kann Tanzstunden und Hochzeitsredner buchen, Möbel, Zelte oder mobile Toiletten mieten oder einfach die gesamte Hochzeitsplanung an Profis übergeben. Edle und gemütliche Locations aus der Region stellen sich vor. Wer noch ein Hochzeitsauto sucht, findet Oldtimer-Bullis und moderne Limousinen. Eine Patisserie lädt ein zur kostenlosen Hochzeitstorten-Verkostung. Eine Flugschule hat angekündigt, am Samstag über die Oberschwabenhalle zu fliegen mit einem Banner „Willst du mich heiraten?“.
Jede Hochzeit soll was Besonderes und Persönliches haben. Darum wird auf der „EWIG DEIN“ auch dieses Jahr wieder gebastelt: Wer ein paar kreative Minuten hat, nimmt an einem Workshop teil. Dort fertigt man Tischdeko oder Gastgeschenke aus Makramee – oder auch Anstecknadeln oder Haarschmuck mit Trockenblumen. Für die Workshops braucht es keine Anmeldung, sie sind spontan und kostenlos. 2 An beiden Tagen ist Programm auf der Wedding-Bühne: Alle paar Minuten starten kurze Vorführungen. Zu sehen sind dort Hochzeitskleider und Herrenmode. Tanzschulen, Trau-Redner und Event-Profis stellen sich vor, auch Restaurants und Locations, Musiker und Hair-Stylisten. Was sind gerade die neuesten Trends, was funktioniert immer gut?
Moderator Nik Herb macht kurze Interviews mit den Ausstellern und Hochzeits-Experten. Für die anstehende Hochzeit kann man auf der Messe viele Fragen klären. Gefällt uns der Sound dieser Band? Wie fühlt sich der Stoff des Kleids an? Wie weich ist das Leder der Schuhe? Bei wem würde man gern Ringe schmieden? Wie wäre es für die Party mit einer Fotobox? Warum nicht am See oder in einem Schloss feiern? Und welches ist nun die allerbeste Hochzeitstorte? „Auf der Messe könnte man im Prinzip innerhalb eines Tages eine komplette Hochzeit organisieren“, sagt Lena Lorenz, die Projektleiterin bei der Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft (RVG). „Soweit wir wissen, hat das bislang aber noch niemand gemacht. Die meisten freuen sich einfach, dass es an einem Ort eine so große Auswahl zu so vielen Themen gibt. Und anders als bei Instagram kann man alles anfassen, sehen, riechen, schmecken und fühlen.“ Nützlicher Input, weil es ja auch nicht immer leicht ist, all die Entscheidungen zu treffen.
Wer mag, bringt sich ein Team mit: Die RVG bietet Gruppentickets für fünf Personen, damit die Braut mit Mutter, Schwestern und Trauzeugin oder der Bräutigam mit seinen Jungs gemeinsam stöbern und Angebote vergleichen können. Erwachsene bezahlen für ein Messe-Ticket 10 Euro, ermäßigt 9. Alle Kinder und auch Jugendliche bis zum 18. Geburtstag haben freien Eintritt. Wenn eine Braut vier weitere Personen mitbringt, gibt es das „Bride-To-Be-Ticket“ für 40 Euro. Die Variante für den Bräutigam und seine Clique heißt „Groom-To-Be-Ticket“.
„EWIG DEIN“ 2024:
- Öffnungszeiten: Samstag, 13. Januar und Sonntag, 14. Januar, jeweils 11 – 18 Uhr.
- Preise: Ein Ticket für Erwachsene kostet 10 Euro, ermäßigt 9. Kinder und Jugendliche haben freien
- Eintritt. Wenn Braut oder Bräutigam mit vier Begleitpersonen kommen, zahlen alle gemeinsam 40 Euro.
- Parken: Kostenlose Stellplätze sind direkt an der Oberschwabenhalle vorhanden.
- Mehr Informationen gibt’s im Internet unter www.ewigdein-rv.de


