rv-news.de
Mix-news Ravensburg

Einfach und schnell: Termine mit der Agentur für Arbeit online vereinbaren

Bild: Agentur für Arbeit

Einfach und schnell: Termine mit der Agentur für Arbeit online vereinbaren

Kundinnen und Kunden der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg können ab sofort einen Termin für die persönliche Arbeitslosmeldung online vereinbaren. Auf der Webseite der Arbeitsagentur unter www.arbeitsagentur.de/konstanz-ravensburg ist dieser neue Dienst jetzt verfügbar.

Unnötige Wartezeiten in den Eingangsbereichen der Agenturen lassen sich somit vermeiden. Für Katja Thönig, operative Geschäftsführerin der Arbeitsagentur ist das ein weiterer Schritt in Richtung digitale Verwaltung und Bürgernähe: „Wir haben gute Erfahrungen mit den Online-Terminbuchungen gemacht. Unsere Videoberatung findet ebenfalls zunehmend besseren Anklang. Mit dem neuen Service vollziehen wir den nächsten logischen Schritt. Kundinnen und Kunden können nun flexibler mit uns in Kontakt treten.“

Auch bei der Online-Terminvergabe ist die persönliche Arbeitslosmeldung spätestens am ersten Tag der Arbeitslosigkeit erforderlich. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Eine Ausnahme ist nur möglich, wenn die Arbeitslosmeldung online über den neuen Personalausweis verifiziert wurde. Dazu muss die Online-Funktion des Ausweises freigeschaltet sein.

Aufgrund der positiven Kundenrückmeldungen werden nun weitere Angebote getestet, z. B.  Fragen rund um das Arbeitslosengeld, Weiterbildungsmöglichkeiten und die Studien- sowie Ausbildungsberatung. Wenn diese von den Kunden gut angenommen werden, ist geplant, sie nach und nach bundesweit zur Verfügung zu stellen.

Print Friendly, PDF & Email