Die Achtalschule Baienfurt und das Unternehmen Erdwerk Gartengestaltung Weingarten haben eine neue Bildungspartnerschaft geschlossen, die Schülerinnen und Schülern authentische Einblicke in ein naturnahes, handwerkliches Berufsfeld ermöglicht.
Die Jugendlichen der Achtalschule Baienfurt haben künftig die Möglichkeit, durch die Bildungspartnerschaft mit dem Unternehmen Erdwerk Gartengestaltung in Weingarten authentische Einblicke in ein naturnahes, handwerkliches Berufsfeld kennenzulernen und sich noch gezielter auf die berufliche Praxis vorzubereiten. Bei der feierlichen Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft betonten sowohl Vertreter von Erdwerk Gartengestaltung als auch Andreas Lehle, Leiter der Achtalschule, die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen Schule und regionalen Betrieben.
Im Rahmen der Kooperation erhalten Schülerinnen und Schüler praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt des Garten- und Landschaftsbaus. Praktika ermöglichen das Kennenlernen verschiedener Tätigkeiten und Arbeitsprozesse, während Erdwerk Gartengestaltung die Schule durch die Teilnahme an schuleigenen Veranstaltungen, wie der schulinternen Berufsmesse, unterstützt und dort seine Ausbildungswege vorstellt.
„Die Achtalschule Baienfurt und Erdwerk Gartengestaltung demonstrieren hier, dass ein qualitatives und quantitatives Netzwerk für Schulen in der Berufsorientierung besonders wertvoll ist“, betonte Jens Huber, Berater Schule‑Wirtschaft bei der Industrie‑ und Handelskammer Bodensee‑Oberschwaben (IHK). Die IHK unterstützt Unternehmen und Schulen in der Region bei der Gründung neuer Bildungspartnerschaften (Kontakt: E-Mail: schule.wirtschaft@weingarten.ihk.de).


