Wie können wir unsere Sicherheit in einer raueren, unsicheren Weltlage schützen, und was bedeutet das für junge Menschen in Oberschwaben und dem Allgäu? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Veranstaltung der grünen Landtagskandidatin Anna Wiech mit der Bundestagsabgeordneten Agnieszka Brugger. Eingeladen sind insbesondere junge Menschen sowie alle Interessierten.
Der Austausch findet am Dienstag, dem 10. Februar 2026 um 19.30 Uhr im Neuen Ravensburger Kunstverein, Möttelinstraße 17 in 88212 Ravensburg statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Unter dem Titel „Frieden & Freiheit schützen: Was bedeuten Weltpolitik, Sicherheit und Wehrdienst für junge Menschen?“ geht es um die aktuelle internationale Lage, die sicherheitspolitischen Herausforderungen für Deutschland und Europa sowie um die Debatte um einen neuen Wehrdienst. Ziel der Veranstaltung ist es, Hintergründe einzuordnen, Fakten zu machen und vor allem jungen Menschen Raum für ihre Fragen, Sorgen und Perspektiven zu geben. Zuhören, Mitdenken und Mitdiskutieren stehen ausdrücklich im Vordergrund.
“In Gesprächen erlebe ich immer wieder, dass viele junge Menschen sich für den Schutz unserer Demokratie einbringen möchten, und das nicht nur bei der Bundeswehr. Wir sollten ihnen endlich zuhören”, so Agnieszka Brugger im Vorfeld der Veranstaltung.


